Robin Moosmann (Mitte) vom KSV Tennenbronn wurde bei der DM der B-Jugend im Freistil Dritter und gewann die Bronzemedaille. Seine beiden Mannschaftskameraden Lucas Moosmann (links) und Georgios Scarpello freuen sich über gute Platzierungen. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenNachwuchsathlet des KSV Tennenbronn setzt sich in Essen gut in Szene

Von Alfred Moosmann

Als Bronzemedaillengewinner kehrte Robin Moosmann vom KSV Tennenbronn von der DM der B-Jugend, die im Freistil ausgetragen wurde, aus Essen-Herdecke zurück.

Mit Lucas und Robin Moosmann sowie Georgios Scarpello waren drei junge Talente des KSV Tennenbronn in den Reihen des südbadischen Ringerverbandes dabei. Alle drei bewiesen ihr Können, machten große Kämpfe und konnten sich unter starker Konkurrenz gut platzieren.

Mit der Bronzemedaille schnitt Robin Moosmann herausragend ab. Er traf in der Klasse bis 42kg auf 15 Konkurrenten und startete mit drei Siegen: Gegen den bayerischen Vertreter vom TSV Westendorf, Daniel Joachim, gewann er mit 8:3, danach schloss er einen spannenden Kampf gegen Viktor Wejgandr aus Leipzig beim Stand von 12:7 als Schultersieger ab.

Leon Liedgens vom AB Aichhalden besiegte Robin Moosmann technisch überlegen mit 16:1 Punkten. Gegen den späteren Vizemeister Slawa Rodko aus Lüneburg blieb Robin jedoch der Erfolg versagt, denn er verlor den hochklassigen Kampf mit 9:12 knapp. Das kleine Finale um Bronze gegen Christian Hermann aus Schifferstadt war ein weiteres brisantes Duell, das Robin Moosmann clever mit 2:0 für sich entscheiden konnte.

Georgios Scarpello und Lucas Moosmann kämpften beide in der mit 14 Ringern besetzten niedrigsten Gewichtsklasse bis 34 kg. Georgios hatte im ersten Kampf mit Michael Steiner aus Westendorf einen gleichwertigen Gegner, den er mit 5:4 hauchdünn besiegen konnte. Gegen Moritz Langer aus Rostock gewann er deutlich mit 8:3. Die beiden nächsten Gegner. Martin Bauer aus Anger/Bayern und Mike Sell aus Gailbach/Hessen. waren die stärksten der Gewichtsklasse bis 34 kg, und holten später die Bronze- und Goldmedaille.

Gegen diese beiden hatte der Tennenbronner keine Chance und verlor auf den Schultern sowie überhöht nach Punkten. Damit konnte Georgios Scarpello im Finale um den 5. Rang kämpfen und ging gegen Paul Riemer aus Riegelsberg im Saarland als 6:3-Punktsieger hervor.

Lucas Moosmann musste sich zu Beginn dem Rostocker Moritz Langer mit 2:8 geschlagen geben. Mit 13:5 gewann er anschließend gegen Lukas Buchheimer aus Schaafheim in Hessen und hielt sich weiter im Rennen. Ein weiterer Erfolg war jedoch nicht mehr drin. Einer Schulterniederlage gegen Bronzegewinner Martin Bauer folgte eine ganz knappe 4:6-Punktniederlage gegen Frederik Pufe aus Daxlanden, was in der Endwertung den Mittelfeldrang acht ergab.