42 Einsatzkräfte rücken am Sonntagabend zu einem Brand aus. Ein Mülleimer geht in Flammen auf. Foto: SDMG/Maurer

42 Feuerwehrleute im Einsatz in Rottweil-Altstadt. Starke Rauchentwicklung in Wohnung.

Rottweil-Altstadt - Großeinsatz bei der Feuerwehr: 42 Einsatzkräfte in acht Fahrzeugen eilten am Sonntagabend in die Lehrstraße. Kurz vor 19 Uhr wurde ein Brand gemeldet, der laut Alarmierung eine Person im Wohnhaus einschloss.

Stadtbrandmeister Frank Müller berichtet, dass die Meldung bei der Alarmierung schlimmer klang, als es schließlich war. Alle Personen standen beim Eintreffen der Rettungskräfte vor dem Wohnhaus. Ein Mülleimer hatte sich entzündet. Die Bewohnerin versuchte den Brand selbst zu ersticken, in dem sie eine Decke in den brennenden Behälter stopfte. Vergebens – die Rauchentwicklung war zu stark. Atemschutzträger brachten schließlich den stark qualmenden Mülleimer ins Freie. Mittels Drucklüftung saugten die Feuerwehrmänner den Rauch im Gebäude ab. Großer Schaden sei nicht entstanden.

Stadtbrandmeister Frank Müller sprach lediglich die Empfehlung aus, mindestens eine Nacht nicht im Raum zu schlafen. Die Hausbewohner, die sich selbst retten konnten, wurden vom Notarzt versorgt, der bei keinem eine Rauchvergiftung feststellte. Bei den Nachbarn konnten sie sich von der Kälte aufwärmen.

Dass ordnungsgemäß ein Warnmelder angebracht war, der sowohl die Personen im unteren Stockwerk, als auch die Nachbarn auf den Brand aufmerksam machten, freut Müller trotz des Unglücks. Dieser habe womöglich schlimmeres verhindert.