Der Sulgener Marius Braun (links) eilt bei der Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften im Mai von Erfolg zu Erfolg. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenSulgener fit für DM in Witten

(lh). Griechisch-Römisch-Ringer Marius Braun vom Athletenverein Sulgen kommt für die im Mai stattfindenden Deutschen Meisterschaften in Witten immer besser in Form.

Nach seiner erfolgreichen Titelverteidigung bei den württembergischen Landesmeisterschaften in Ebersbach Anfang Februar holte er sich nun jüngst auch den Titel des Hessischen Meisters. Wie souverän der Sulgener die Klasse bis 85 kg beherrschte, zeigt die makellose Bilanz von fünf Siegen und 38:0-Wertungspunkten. Zum Auftakt gelang ihm nach 8:0-Führung ein Schultersieg über Albert Weiss (VfL Wolfhagen).

Danach folgten drei vorzeitige technische Überlegenheitssiege gegen Mansour Bagdatli (ASV Griesheim), Jonas Höreth (ASV Schaafheim) und Alexander Messner (AC Goldbach), womit er im Finale stand. Im Endkampf besiegte Braun den Aschaffenburger Vladimir Schiffmann vom Ringerleistungszentrum ebenso klar mit 6:0 Punkten.

Die Nominierung für die nationalen Titelkämpfe durch den Württembergischen Ringerverband (WRV) gilt bei Braun als sicher. Mit Pierre Morhardt (55 kg), Andreas Moosmann (60 kg), Yannik Malz (66 kg) und Sascha Stribick (84 kg) wird an diesem Wochenende ein erstes Trio des Oberligisten bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren in Frankfurt/Oder (griechisch-römisch) und in Langenlonsheim (Freistil) teilenehmen. Hoffnungen auf eine Nominierung dürfen sich bei den Männern außerdem Freistilspezialist Fabio Herzog (74 kg) und die beiden Klassiker Louis Wessels (96 kg) und David Schulze (85 kg) machen.

Bei der A-Jugend haben Mirco Lemaic (85 kg), Robin Hezel (58 kg) und Valentin Baier (76 kg) noch die Möglichkeit, sich bei Qualifikationslehrgängen für einen DM-Start zu empfehlen. Bei den Frauen ist Baden-Württemberg-Meisterin Sandra Paruszewski (58 kg) so gut wie gesetzt, außerdem dürfen noch Cornelia Schulze (53 kg) und Ronja Stribick (weibliche Jugend/60 kg) hoffen, nominiert zu werden.

Sollten zudem die Juniorenringer Morhardt, Moosmann, Malz und Stribick am Wochenende mit guten Ergebnissen aufwarten, wäre ein zusätzlicher Start in der Altersklasse der Männer denkbar. Damit würde der AV Sulgen mit maximal 15 DM-Teilnehmern einen Vereinsrekord aufstellen, nachdem 2013 bereits ein Dutzend Athleten des Oberligisten bei Deutschen Meisterschaften teilgenommen hatten.