CDU-Antrag: Anlage in Plan aufnehmen

Rottweil. Im Nachgang zu ihrem Besuch auf der Baustelle des neuen Feuerwehrhauses fordert die CDU-Fraktion im Rottweiler Stadtrat den Einbau einer aufgeschalteten Brandschutzmeldeanlage in diesem Gebäude. Bislang sei dies wohl aus Kostengründen nicht geplant. In ihrem entsprechenden Antrag will die CDU außerdem erreichen, dass die Finanzierung der Anlage in den Haushaltsplan 2017 eingestellt wird.

Zur Begründung wird darauf hingewiesen, dass die geplante technische Ausstattung mit Ladegeräten, Drucklufteinrichtungen und Kompressoren ein latentes Risiko für technische Defekte darstelle. Hier habe wohl auch die Ursache für den verheerenden Brand in der Feuerwache Kressbronn am Bodensee vor knapp drei Monaten gelegen, bei dem die dortige Fahrzeughalle und sämtliche Fahrzeuge und Gerätschaften zerstört worden sind.

Die CDU-Stadträte gehen davon aus, dass beim Einbau einer aufgeschalteten Brandmeldeanlage geringere Kosten für die Sachversicherung der gesamten Ausrüstung entstehen, womit eine Finanzierung der Maßnahme zumindest teilweise dargestellt werden könne.

Letztlich wird daran erinnert, dass vor etlichen Jahren mit dem Brand des Feuerwehrhauses Feckenhausen auch Rottweil von einem derartigen Schadensereignis betroffen gewesen sei.