Selbst die Drehleiter ist am Einsatzort: Doch der Brand in einer Shisha-Bar ist harmlos und schnell gelöscht. Foto: Parage

Ofen fängt Feuer. Rettungskräften reicht zum Löschen ein Eimer Wasser. Einsatz ist schnell beendet.

Rottweil - So mancher Feuerwehrmann hatte sich den Abend anders vorgestellt: zu Hause, vorm Fernseher, wo das Champions-League-Halbfinale FC Bayern München gegen Atletico Madrid lief. Doch dann ging der Alarm los. "In der Halbzeitpause", sagt Stadtbrandmeister Frank Müller.

Müller kann auch deshalb locker mit dem Einsatz am späten Dienstagabend umgehen, weil er schnell wieder beendet war. Die Feuerwehr wurde um 21.42 Uhr wegen eines Küchenbrands in der Rottweiler Lindenstraße alarmiert. Einsatzort war, wie sich herausstellte, eine Shisha-Bar. In der Küche der Kneipe gibt es laut Müller einen speziellen Ofen, auf dem die Kohlen für die Wasserpfeifen erhitzt werden. Um dies zu beschleunigen, hatte das Personal einen Ventilator auf den Ofen gestellt. "Und das ganze Konstrukt ist in Brand geraten", erklärt Müller. Nach Angaben des Wirts hatte sich in der Küche Rauch gebildet, er schlug Alarm.

Die Feuerwehr rückte daraufhin mit 29 Mann und sechs Fahrzeugen samt Drehleiter an. Um festzustellen: Sie hatte es mit einer "wirklichen Kleinigkeit" zu, wie Frank Müller erzählt. Strahlrohre waren bei den paar Flammen nicht nötig. Ein "kleines Eimerle" und Wasser aus dem Hahn haben es auch getan. Übrigens: Vom zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich der Spanier haben die Fußballfans unter den Feuerwehrleuten dann am Einsatzort erfahren.