Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Pliezhausener gewinnt Silvesterlauf in Fluorn vor Tobias Giering

Von Bernd Müller

In tiefes Grau gehüllt, präsentierte sich zum Jahreswechsel der Schwarzwald. Trotzdem freuten sich die Organisatoren vom VfL Fluorn über eine rege Teilnahme am 43. Silvesterlauf.

Es sind vor allem die Kurzentschlossenen, die vor Schließung der Starterliste mit ihren Meldungen die Diskussionen um den Ausgang der Rennen in den jeweiligen Altersklassen anregen.

Gut, bei der männlichen Konkurrenz waren die Weichen gestellt. Und damit hier die Geschichte keinen überraschenden Ausgang nehmen konnte, setzte sich der Sieger von 2013, Boris Rein vom LV Pliezhausen, mit dem Startschuss zielstrebig an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Nur Tobias Giering LG farbtex Nordschwarzwald) vermochte diesem flotten Anfangstempo zu folgen. Diese Konstellation hielt bis zum finalen Zielanstieg in der Schloßstraße. Lockeren Schrittes zog Boris Rein das Tempo nochmals an und eilte vor der altehrwürdigen Turnhalle in Fluorn als Erster über die Ziellinie. Mit 19:59 Minuten blieb er unter der angestrebten 20-Minuten- Marke.

Zweitschnellster blieb Tobias Giering, womit er in 20:15 Minuten das Rennen der M30 gewann. Auf dem zweiten Platz sah man in der M30 Matthias Walker, der mit sieben Einzelsiegen der bisher erfolgreichste Starter in Fluorn-Winzeln ist.

Für den Läufer, der bereits seine leistungsorientierten Laufschuhe an den Nagel gehängt hat, war es ein entspanntes Laufen, und "ich hatte auch Zeit, die Stimmung entlang der Strecke zu genießen", so sein Kommentar nach dem Rennen. In der Klasse der Männer sicherte sich nach einem engagierten Lauf Nils Holocher (20:42 Minuten/LG farbtex Nordschwarzwald) Platz zwei.

Etwas überraschend war der Ausgang bei der männlichen U18. Hier setzte sich ein wie entfesselte laufender Nico Lehr vom SC Loßburg (22:39) gegen Philipp Kapitza (22:55) und Kai Stangl (23:29/beide SG Schramberg) durch. Tobias Armbruster (21:38/LG farbtex Nordschwarzwald) war in der U20 nicht zu stoppen.

Unscheinbar und – hätte sie Moderator Ewald Walker nicht vorgestellt – für viele unbemerkt, mischte sich Top-Triathletin Anja Knapp (SG Dettingen/Erms) unter das Läuferfeld. Nach dem Trainingscamp in Lanzarote war für sie das Rennen in Fluorn-Winzeln ein Test des Körpers auf Wettkampftauglichkeit. Das gelang ihr prächtig.

Mit dem Startschuss brannte sie ihr Lauffeuerwerk ab, lief inmitten der männlichen Konkurrenz druckvoll aber locker als Erste (23:06) über die Ziellinie. Das bestimmende Ziel für das Jahr 2016 ist für die Deutsche Triathlonmeisterin aus dem Jahre 2012, und der sechsten der Europameisterschaften 2013 in Alanya, die Teilnahme an den olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

In Sichtweite eilte Judith Wagner (23:03) vom LT Starzach auf Platz zwei. Mit der drittschnellsten Zeit von 24:05 sicherte sich Friederike Kallenberg, LV Pliezhausen in der W30 Platz eins.

In der weiblichen U18 war es ein Trio von der SG Schramberg, die das sportliche Jahr 2015 erfolgreich abschlossen. Dabei gewann Theresa Hettich (27:01) vor Nicole Müller (27:15) und Carina Seckinger (30:07).

Neben den vielen Freizeitsportlerinnen und -sportlern, die ohne Vereinsbindung in Fluorn an den Start gingen, war es der VfB Bösingen, der die breitensportliche Ausrichtung des Silvesterlaufes unterstrich. Aus einer losen Verbindung heraus formierte sich die Lauftreff-Gruppe im Juni 2015 zu einer festen Größe im Vereinsleben. "Momentan sind wir um die 25 Mitglieder – und wöchentlich werden es mehr", äußerte sich Betreuerin Silvia Gaiselmann. Erster Wettkampf-orientierter Start war der 43. Silvesterlauf. Die Gruppenmitglieder bewältigen die selektive Strecke ohne Druck von außen im Rahmen der individuellen konditionellen Möglichkeiten Foto: Müller