Treffsichere Schützen aus Bösingen (von links): Gotthard Mei, Arne Schuster und Georg Grathwohl Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenErfolgreiche Teilnahme an Landesmeisterschaften

Mit einer mehr als zufriedenstellenden Bilanz kehrten die Bösinger Schützen von den Landesmeisterschaften nach Hause. Diese fanden in allen Disziplinen im Großraum Stuttgart statt.

Die Vorderladerschützen mit dem Perkussionsgewehr auf 50 m schafften es gleich mehrfach aufs Siegerpodest, somit qualifizierten sie sich für die Deutschen Meisterschaften. Dies gelang auch den Armbrustschützen. Die Luftgewehrspezialisten verfehlten nur knapp das Treppchen.

In der Altersklasse wurde Gotthard Mei mit dem Vorderlader mit 145 Ringen württembergischer Vizemeister. Arne Schuster erzielte mit seiner persönlichen Bestleistung von 141 Ringen den fünften Platz von 43 qualifizierten Schützen. Nicht viel schlechter waren die Seniorschützen. Mit 142 Ringen wurde Georg Grathwohl Dritter, Gerolf Bantle mit 139 Ringen Neunter von 41 Schützen. In der Teamwertung errang der SSV mit Gotthard Mei, Georg Grathwohl und Arne Schuster mit sehr guten 428 Ringen den dritten Platz von 28 Mannschaften und wurde mit der Bronzemedaille belohnt.

Erstmals mit dem Steinschlossgewehr startberechtigt, kam Arne Schuster, Sportleiter des SSV Bösingen, mit 123 Ringen auf den 18. Platz von 35 Schützen.

Auch die Ergebnisse der Armbrustschützen um Aushängeschild Oliver Maier können sich sehen lassen. Auf die Distanz von 30 m schoss Maier 118 von 120 möglichen Ringen und wurde Dritter von 21. Den vierten Platz von 24 erreichte er auf der 10-m-Distanz mit 385 Ringen. Sein Vereinskollege Andreas Wirth, in der Altersklasse startend, erzielte 377 Ringe und erhielt dafür die Bronzemedaille.

Mit dem Luftgewehr kam Oliver Maier mit guten 389 Ringen auf den siebten Rang von 149 Startern. Mit Martin Bantle (384 Ringe/29. Platz) und Ingo Jauch (369 Ringe/29. Platz) verfehlten sie in der Mannschaftswertung mit 1142 Ringen nur hauchdünn um zwei Ringe die Bronzemedaille und wurden Fünfter. Alexander Ohnmacht kam mit 359 Ringen auf den 146. Platz.

Jungschütze Sven Thieringer qualifizierte sich ebenfalls für die Endrunde auf der Landesebene und konnte mit 343 Ringen in der Jugendklasse den guten 60. Platz von 83 Startern belegen. Mit dem KK auf 100 m startete Seniorschütze Georg Grathwohl und belegte mit 275 Ringen den respektablen 13. Platz von 28 Startern.

Mit diesen sportlichen Ergebnissen liegen die Sportschützen laut Vereinsvorstand Christian Müller im Soll und werden sich in den kommenden Tagen auf die Deutschen Meisterschaften im Vorderladerschießen vorbereiten. Diese finden bereits am kommenden Wochenende in Pforzheim statt.