Jonas Schinacher verstärkt in der neuen Saison den VfB Bösingen. Foto: Neff Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaYB Reutlingen am Samstag der Gegner

Von Reiner Neff

TSG Young Boys Reutlingen – VfB Bösingen (Samstag, 15.30 Uhr, Vorrunde 1:1). In seinem vorletzten Auswärtsspiel gastiert der VfB Bösingen bei der TSG Young Boys Reutlingen, einer Mannschaft die in der Winterpause noch zum Angriff in die Verbandsliga geblasen hat.

Die Gastgeber stehen mit 44 Punkten aus 26 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz vor dem VfB Bösingen, der mit 42 Punkten auf Tabellenplatz sieben rangiert und mit einem Sieg die Young Boys-Kicker in der Tabelle überholen könnte. Doch nachdem die Young Boys von den vergangenen fünf Spielen, bei vier Niederlagen nur einmal gewinnen konnten, wollen die Gastgeber wieder Boden unter die Füße bekommen und wieder Punkten. Sie werden deshalb bestrebt sein, zu alter Stärke zurückzufinden. Um das zweitletzte Heimspiel der Saison erfolgreich zu gestalten, hofft die Mannschaft von Interimstrainer Andreas Hintke nochmals auf eine gute Unterstützung von Seiten seiner Fans, Freunde und Gönner. 

Nachdem die Reutlinger mit Erol Türkoglu und Steven Schanz in dieser Saison schon zwei Trainer verschlissen haben, laufen die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Als Teammanager stieg vor drei Wochen Ex-Profi Robert Hofacker ein, der nach dem WFV-Pokalsieg als Trainer des Oberligisten SSV Reutlingen die Brocken hingeworfen hat. Zudem stehen mit Yasin Yilmaz (vom Ligarivalen SpVgg Mössingen), Max Bergemann-Gorski (vom Regionalligisten Wormatia Worms) und Gianluca Simari (ehemaliger Jugendspieler bei Bayern München, zuletzt in der Bayernliga beim SC Pullach) die ersten drei Neuzugänge fest.

Aber auch beim VfB Bösingen geht die Planung für die neue Saison voran. So gab nach Philipp Gäckle (SpVgg Bochingen) mit dem 24-jährigen Jonas Schinacher vom Bezirksligisten FC Epfendorf ein weiterer Spieler dem VfB die Zusage.

Doch zunächst richtet sich der Blick für den VfB zum kommenden Spiel. Dabei wollen sie ihre zuletzt guten Leistungen bestätigen und fahren mit einer klaren Ausrichtung zu den Young Boys. So sollen zu den bisher in der Fremde erreichten 18 Punkten, weitere dazukommen. Da Bösingen ohne Druck aufspielen kann, wird es in der Aufstellung gegenüber den letzten erfolgreichen Spielen mit Sicherheit einige Veränderungen geben. Dabei sollen auch die Spieler zum Einsatz kommen, die zuletzt nicht immer in der Startelf standen.

Aus Sicht von VfB-Trainer Uli Fischer erwartet den VfB im Ringelbach Stadion eine heikle Aufgabe. Dennoch macht Uli Fischer klare Vorgaben an seine Mannschaft: "Ich möchte jede Begegnung gewinnen, auch das Spiel in Reutlingen."