Der Sulgener Valentin Baier (links) hatte gegen Altmeister Mijo Progorec keine Chance und kassierte eine frühzeitige Schulterniederlage. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenLandesliga-Aufsteiger kommt bei KG Fachsenfeld/Dewangen II unter die Räder

Von Lothar Herzog

Eine böse Schlappe erlitt die zweite Mannschaft des AV Sulgen bei ihrem ersten Auswärtskampf in der Landesliga. Bei der Reserve des Regionalligisten KG Fachsenfeld/Dewangen gab es eine ernüchternde 2:31-Klatsche.

Nur Routinier Sascha Pfeifer gelang es, eines der zehn Einzelduelle für die Suglener zu gewinnen. Gehandicapt durch die weiterhin verletzten Athleten wie Mirco Lemaic und Ildar Schreiner musste diesmal auch noch Mathias Drechsel (86kg griechisch-römisch) ersetzt werden. Durch den Einstieg von Valentin Baier in die nächst höhere Gewichtsklasse rückten auch Stefan Moosmann und Robin Hezel eine Kategorie auf, um die Lücken zu schließen.

Dadurch wurden die ohnehin minimalen Siegchancen noch geringer, zumal Sulgens sichere Bank, Dimitar Kasov, an der Waage abgewiesen wurde. Die Begründung des Kampfrichters, der eine Hautauffälligkeit festgestellt haben wollte, konnten die Sulgener in keiner Weise nachvollziehen und löste bei den AVS-Ringern Resignation aus.

Weitere Vierer mussten Danny Heine, Michael Däubler, Kevin Preuss, Valentin Baier und Rico Hezel durch Schulterniederlagen, beziehungsweise durch technische Unterlegenheit, abgeben. Stefan Moosmann (S) unterlag Nicklas Haßler mit 1:10-Punkten und auch Edgar Lang (S) konnte beim 1:11 gegen Andre Winkler lediglich die Niederlage in Grenzen halten. Mit der 2:4-Punktniederlage gegen Bernd Kurz gab Robin Hezel (S) nur einen Mannschaftspunkt ab. Die Sulgener Höchststrafe verhinderte der Dienstälteste Sascha Pfeifer mit vorbildlichem Einsatz. Er ging gegen den jungen Nico Weingart schnell mit 4:0 in Führung und verpasste mit einer Vierer-Wertung Sekunden vor Schluss einen Schultersieg nur knapp.

Die sich nun anschließende zweiwöchige Wettkampfpause kommt für die beiden Mannschaften des AV Sulgen genau zum richtigen Zeitpunkt. Dadurch erhoffen sich die Trainer Oliver Stich und Klaus Malz die Genesung der Verletzten, insbesondere von Marc Luithle aus dem Oberligateam. Am Samstag, 26. September, warten beim KSV Unterelchingen und AB Aichhalden II auf beide Teams schwere Aufgaben.