Der VfB Bösingen II ließ den SV Gosheim (links) über die Klinge springen und setzte sich klar mit 3:0 durch. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga3:1-Sieg beim Tabellenführer / SpVgg Bochingen weiter im Aufwind

Von Reiner Neff

Der TSV Böhringen sorgte am 5. Spieltag mit dem 3:1-Erfolg beim bisherigen Tabellenführer VfL Mühlheim für eine faustdicke Überraschung.

Trotz des 2:2 bei der SpVgg Trossingen bleibt der SV Waldmössingen Schlusslicht. SV Wurmlingen – SC 04 Tuttlingen 0:1 (0:0). – Tor: 0:1 (56.) Gzim Scelaci. – Zuschauer: 400. – Schiedsrichter: Victor Man. Moreira (Stockach). Die Rollen schienen klar verteilt. Und so begann auch der favorisierte Gast mit schnellem Kombinationsfußball. Doch der Aufsteiger war vor der Pause auf Augenhöhe, ließ nur wenig zu und hatte sogar zweimal die Möglichkeit zur Führung. Danach hielt der SVW dagegen, geriet aber durch einen Freistoß von Gzim Scelaci (56.) in Rückstand. Der Sportclub machte weiter Dampf, während beim SVW die Kräfte schwanden. Die Helmer-Elf übernahm nun die Spielkontrolle, ging aber mit seinen Torchancen großzügig um. Akgün (80.) traf nur die Latte, auf der anderen Seite landete ein Schuss von Sebastian Zepf (86.) am Aluminium. Trotz der Niederlage lobte SVW-Trainer Sven Veit seine Mannschaft. "Wir haben richtig gut mitgespielt und kämpferisch alles in die Waagschale geworfen." SpVgg Trossingen – SV Waldmössingen 2:2 (1:1). – Tore: 0:1 (20.) Rainer Weber, 1:1 (43.) Eigentor, 2:1 (56.) Marco Mazzeo, 2:2 (80.) Rainer Weber. - Zuschauer: 80. – Schiedsrichter: Frank Wörn (Kirchentellinsfurt). Trossingen hatte mehr Spielanteile und ein Chancenplus. Die Gäste versteckten sich aber nicht, setzten immer wieder Nadelstiche und nahmen nicht unverdient einen Punkt mit. Nach dem Führungstreffer von Rainer Weber (20.) kamen die Gastgeber durch ein Eigentor zum 1:1. Auch nach der Pause blieb Trossingen am Drücker und Marco Mazzeo (56.) traf zum 2:1. Nachdem die Gastgeber gute Konter ungenutzt ließen, traf Weber (80.) aus 25 Metern zum 2:2. Danach waren die Gäste dem Siegtreffer näher als die Musikstädter. VfB Bösingen II – SV Gosheim 3:0 (1:0). – Tore: 1:0 (17.), 2:0 (51.), 3:0 (86.) alle Tim Lang. – Zuschauer: 80. – Schiedsrichter: Philipp Baur (Ergenzingen). Gosheim hatte gegen die defensiv agierenden Gastgeber deutlich mehr Ballbesitz, doch fehlten die zündenden Ideen und teilweise auch die Kaltschnäuzigkeit beim Torabschluss. Bösingen dagegen war effektiver und erzielte, nachdem die Gäste zuvor den Führungstreffer verpasst hatten, durch Tim Lang (17.) das 1:0. Auch nach der Pause das gleiche Bild.

Die Gäste agierten, der VfB reagierte, traf durch Fabian Müller (49.) den Pfosten, bevor erneut Lang (51.) das 2:0 erzielen konnte. Gosheim war weiter um den Anschlusstreffer bemüht, doch die Gastgeber waren gefährlicher und Kevin Vurusic (77.) traf nach einem Konter den Pfosten. Mit seinem dritten Treffer zum 3:0 machte Tim Lang (86.) den Sack endgültig zu. SV Seitingen-Oberflacht – SV Villingendorf 1:4 (0:3). – Tore: 0:1 (36.), 0:2 (40.) beide Denis Kimmich, 0:3 (45.), 0:4 (60.) beide Vincent Krüger. – Zuschauer: 160. – Schiedsrichter: Sasa Matosevic (VS-Villingen). Die ersatzgeschwächten Gastgeber wehrten sich nach Kräften. Nachdem sich der SVV bei der Chancenverwertung schwer tat, genügten ihnen zehn starke Minuten, um die Partie noch vor der Pause mit drei Treffern von Denis Kimmich (2) und Vincent Krüger vorzeitig zu entschieden. Mit der deutlichen Führung im Rücken ließen sie auch in Halbzeit zwei nichts mehr anbrennen. Nachdem SVO-Torhüter Kevin Platzer (51.) einen Elfmeter abwehren konnte, war er beim 4:0 durch Krüger (60.) machtlos. Der SVSO gab nie auf und Maurizio Dalnodar (75.) gelang per Strafstoß der Ehrentreffer. VfL Mühlheim – TSV Böhringen 1:3 (1:0). – Tore: 1:0 (25.) 1:1 (64.) Michael Franchini, 1:2 (69.) Michael Höhe, 1:3 (89.) Andy Merk. – Zuschauer: 180. – Schiedsrichter: Selvet Filiz (Langenargen). Mühlheim erwischte gegen die engagiert spielende Zec-Elf einen rabenschwarzen Tag.

Durch Torjäger Stelter (25.) führte der VfL zur Pause noch mit 1:0. Danach schien es, als ob die Gastgeber den knappen Vorsprung verwalten wollten, leistete sich aber in der Defensive haarsträubende Fehler, die Böhringen durch Michael Franchini (64.) und Michael Höhe (69.) zum 2:1 nutzte. Die Gäste, die von Trainer Djordje Zec gut eingestellt waren, ließen danach nicht mehr viel zu und erhöhten kurz vor Spielende durch Andy Merkt auf 3:1. SV Sulgen – SV Seedorf 1:4 (0:3). – Tore: 0:1 (30.) Marco Tümpel, 0:2 (35.) Tobias Heizmann, 0:3 (39.), 0:4 (50.) beide Tobias Keller, 1:4 (82.) Sebastian Bantle. – Zuschauer: 200. – Schiedsrichter: Max Müller (Geislingen). Auch gegen Seedorf musste der Aufsteiger reichlich Lehrgeld zahlen. Zunächst konnte Sulgen die Partie ausgeglichen gestalten, hatte sogar die Chance zum Führungstreffer. Seedorf tat sich schwer, erzielte aber mit dem ersten guten Angriff nach einer präzisen Flanke von Tobias Heizmann durch eine Direktabnahme von Marco Tümpel (30.) das 0:1. Sulgen verlor danach kurzzeitig die Ordnung, leistete sich individuelle Fehler, was die Gäste noch vor der Pause durch Heizmann und Tobias Keller zum 0:3 ausnutzen konnten. Nach Flanke von Heizmann erhöhte erneut Keller per Kopf im zweiten Durchgang auf 4:0 für den Gast. In der Schlussphase gelang Sebastian Bantle mit dem 1:4 noch Ergebniskosmetik. FC Epfendorf – SpVgg Bochingen 1:4 (0:2). – Tore: 0:1 (37.) Patrick Mühlbauer, 0:2 (42.) Stefan Egeler, 0:3 (70.) Philipp Gäckle, 0:4 (78.) Stefan Egeler, 1:4 (87.) Dominik Friedrichs. – Zuschauer: 250. – Schiedsrichter: Christian Cretnik (Haiterbach). Zunächst sah es nicht nach einer Niederlage für Epfendorf aus. Nachdem die Gastgeber zwei gute Torchancen ausließen, wurden die Gäste stärker und nutzten nach 37 Minuten einen Torwartfehler durch Patrick Mühlbauer zum 1:0.

Auch dem zweiten Treffer durch Stefan Egeler (42.) ging ein individueller Fehler des FCE voraus. Nach der Pause ließen die Gäste nichts mehr anbrennen und erhöhten in der Schlussphase mit zwei weiteren Treffern des agilen Philipp Gäckle und erneut Egeler auf 4:0. Dominik Friedrichs konnte mit seinem dritten Saisontreffer nur noch den Ehrentreffer erzielen. SpVgg 08 Schramberg – FC Frittlingen 2:0 (0:0). Mit einem mühevollen Sieg im Duell Absteiger gegen Aufsteiger konnten sich die Gastgeber drei Punkte sichern und festigen damit ihre Position in der Spitzengruppe. Allerdings sieht "Fußballspielen" anders aus, als es diese beiden Mannschaften auf dem Schramberger Kunstrasen "zelebrierten". Nicht auszudenken, wie viel Staub aufgewirbelt worden wäre, wenn der Bernecksportplatz noch ein Sandplatz gewesen wäre. Die Geduld und Leidensfähigkeit der Zuschauer wurde angesichts dieser Darbietungen erheblich strapaziert. War es durchaus noch nachvollziehbar, dass der Aufsteiger aus Frittlingen mit einer Defensivtaktik aus einer massiven Abwehr agierte, hatte man sich von der favorisierten SpVgg Schramberg mehr erwartet, auch wenn einige Stammspieler nicht zur Verfügung standen. Die Brechstange war allgegenwärtig, rustikale Bearbeitung von Ball und Gegner ebenso, anstatt mit filigranen Schmankerln für Begeisterung zu sorgen. Somit entwickelte sich eine Partie auf mäßigem Niveau, in der es auch kaum zu Strafraumszenen in Folge gelungener Ballstafetten gekommen wäre. Mit Sicherheit können es die Kicker besser, wussten auch die Trainer beider Teams. Selten hat man Patrick Fossé, Coach der Gastgeber, so energisch an der Seitenlinie gesehen, um seine Spieler wachzurütteln, da man es immer nur mit weiten und hohen Bällen versuchte. Bei der dichtgestaffelten Abwehr des FC Frittlingen blieb die "Kugel" immer irgendwie hängen oder wurde im letzten Moment noch abgefälscht, so dass die Bemühungen von Thomas Schondelmaier und Michael Schoch verpufften. Die beste Chance der Gäste zur Führung hatte im ersten Durchgang Julian Zepf (31.), der einen Querpass von Emil Hütter vor das Tor der SpVgg aus kurzer Distanz "versemmelte". Besserung war auch im zweiten Durchgang nicht angesagt, standen weiterhin "Kampf und Krampf" an oberster Stelle. Für den Aufreger schlechthin sorgte die Szene in der 58. Minute: Nach einem weiten Befreiungsschlag der Gastgeber aus deren Hälfte übersprang der Ball Freund und Feind. Kevin Haxha sprintete dem runden Leder hinterher, Andreas Hermann, Torhüter-Oldie des FC Frittlingen, versuchte zu retten und rasselte mit dem Angreifer der SpVgg Schramberg zusammen. Schiedsrichter Franz Kaspar befragte den FCF-Torhüter, und Hermann bewies Fairplay, gestand ein, den Spieler getroffen zu haben, was bei seiner Mannschaft natürlich keine Begeisterung auslöste, denn der Unparteiische entschied somit auf Strafstoß.

Thomas Schondelmaier trat an und traf zur 1:0-Führung in der 67. Minute. Wenige Minuten darauf sorgte Kevin Haxha mit einem Schuss ins lange Ecke zum 2:0 (75.) für die Entscheidung.