TennisMartin Karsten und Stefanie Himmelspach mit Verlauf sehr zufrieden / Oberschiedsrichter Charly Kommer lobt die Spieler

Von Hans-Dieter Wagner

Es waren wieder drei Tage, die die Herzen der Tennisfans höher schlagen ließen. Der TC Bochingen hatte mit dem Badenova-Cup ein Jugendtennis-Turnier der höchsten deutschen Kategorie organisiert und damit wieder ein ganz besonderes Tennisereignis in die Region gebracht.

Auf den hervorragend präparierten Plätzen des TC Bochingen, des TC Oberndorf und der TG Rosenfeld tummelten sich von Freitag bis Sonntag Tennisspieler der Altersklassen U10, U12, U14, U16 und U18, die den Zuschauern bei idealem Tenniswetter hochklassigen Tennissport boten und alles gaben, um zu Ranglisten- oder LK-Punkten zu kommen.

Mit Marc Mail vom TC Bochingen, Max Gaal und Julian Kieninger vom TC Oberndorf sowie den Rosenfeldern Dominik Sülzle und David Vögele waren fünf Lokalmatadoren am Start, die allerdings letztendlich mit der Vergabe der ganz vorderen Plätze nichts zu tun hatten.

Besonders spannend waren selbstverständlich die Finalspiele am Sonntag, die ausschließlich auf den Plätzen in Bochingen stattfanden. Hier fiel zunächst die Entscheidung bei der Jugendklasse U10. Im Halbfinale hatten sich hier Constantin Barth vom TC Kirchheim gegen Miroslav Lazic vom TC BW Rottweil und Maxim Binder, ebenfalls vom TC Rottweil, gegen Salvador Spasov aus Bad Schussenried durchgesetzt. Das Endspiel konnte Constantin Barth recht deutlich mit 6:1 und 6:2 für sich entscheiden.

Auch die U12 sah mit Amar Tahirovic vom VfL Sindelfingen einen klaren Sieger. Der ungesetzte Tahirovic konnte im Halbfinale gegen Samuel Hartung vom TC Winnenden mit 2:6/6:2 und 10:5 gewinnen, und der ebenfalls nicht gesetzte Paul Claußen vom TC Hechingen behielt gegen Markus Schmid vom TC Konstanz mit 4:6/6:3 und 10:8 die Oberhand. Das Endspiel war wieder eine klare Sache für Tahirovic, der seinen Gegner mit 6:1 und 6:1 in die Schranken wies.

Bei den Gruppenspielen der U14 qualifizierten sich Juraj Pavlov vom TC Pliezhausen und Christian Köninger vom TC Nordstetten ungeschlagen für das Finale, das der Pliezhausener mit 6:1 und 6:0 eindeutig für sich entscheiden konnte.

Die U16 sah mit dem Sieger Luka Protic vom TC RW Spaichingen ebenfalls einen ungesetzten Spieler ganz oben auf dem Treppchen. Er hatte es im Halbfinale mit Nic Bartsch vom TC Herrenberg zu tun, den er mit 6:4 und 6:4 besiegen konnte. Im Endspiel traf er auf Kaan Ismail Yildiz vom TC Hochdorf-Reichenbach der mit einem 6:1/6:3 Sieg das Finale erreichte. In einem sehr spannenden Finale setzte sich Protic mit 3:6/6:4 und 10:4 mit den stärkeren Nerven durch. Für die U18 hatten fünf Spieler gemeldet, so dass hier im Modus Jeder gegen Jeder gespielt wurde. Hier fand keiner der anderen Spieler ein Mittel gegen den starken Justin Schlageter vom TC Dogern, der ungeschlagen den 1. Platz belegte. Die Turnierleitung mit Martin Karsten und Stefanie Himmelspach war nicht nur mit dem Wetter, sondern auch mit dem Turnierverlauf und der Spielklasse hochzufrieden, aber auch Oberschiedsrichter Charly Kommer lobte zum einen die tollen Leistungen, als auch die Fairness der Spieler über den gesamten Turnierverlauf.