Belagerungszustand vor dem Tor der SpVgg Bochingen. Vor allem in der Schlussphase dominierte der SV Villingendorf und kam zu einem 3:1-Erfolg. Foto: Müller

Spiel des Tages: SV Villingendorf setzt sich 3:1 durch. Schwere Partie für beide Teams auf holprigem Platz.

SV Villingendorf – SpVgg Bochingen 3:1 (1:1). Auf dem tiefen und holprigen Villingendorfer Rasenplatz kamen beide Teams nur schwer ins Spiel. Trotz großer Bemühungen kam ein ordentlicher Spielaufbau nicht immer zustande.

Bochingen übte in der Anfangsphase immer wieder Druck auf die Villingendorfer Mittelfeldspieler aus, so dass sie meist nur lange Bälle schlagen konnten. So kam der Gast auch zur ersten guten Chance (13.). Philipp Gäckle wurde nach einem Ballgewinn auf der rechten Seite geschickt und flanke mustergültig auf Marco Sumser. Dessen Kopfball fischte SVV-Keeper Harter gerade noch aus dem Eck.

Nach 18 Minuten gingen die Hausherren mit 1:0 in Front. Marc Agyemang erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und spielte steil auf Vincent Krüger. Dieser legte frei vor dem Torhüter nochmals quer zu Denis Kimmich der, aus abseitsverdächtiger Position, die Kugel aus 8 Metern nur noch in den leeren Kasten einschieben brauchte. Die SpVgg Bochingen zeigte sich nicht geschockt und startete sofort zu Gegenangriffen und erzielte prompt drei Minuten später den 1:1-Ausgleich. Marco Sumser steckte an der Strafraumgrenze den Ball schön auf Philipp Gäckle durch, der aus 5 Metern ins lange Eck vollendete.

Der Gast war nun voll im Spiel und ballsicherer als die Gastgeber. Immer wieder versuchten sie über rechts ihre Angriffe zu starten, die aber nicht gut zu Ende gespielt wurden. Kurz vor der Halbzeit hatte Vincent Krüger noch die Möglichkeit zur SVV-Führung, doch sein Schuss wurde von SpVgg-Schlussmann Maihofer gut pariert.

Die Kabinenansprache des SVV-Coachs musste gewirkt haben, denn zur zweiten Halbzeit präsentierten sich die Gastgeber aggressiver. Auch die verletzungsbedingte Auswechslung von Bochingens Kapitän Florian Schlotter kurz nach der Pause spielte dem SV Villingendorf sichtlich in die Karten. Die Abwehr musste sich erst neu formieren und der SVV kam zu einigen Großchancen. In der 53. Minute wurde Vincent Krüger mustergültig vom eingewechselten Nicolas Müller freigespielt und hatte freie Bahn auf das Gäste-Tor. Doch sein Lupfer landete in den Armen des Gäste-Torwarts. Kurz darauf lenkte Maihofer einen Kopfball von Nico Müller an die Querlatte. Im Gegenzug hatte auch Bochingen durch Gäckle die Möglichkeit zur Führung, doch dessen Schuss war zu zentral. Dies sollte die vorerst letzte große Möglichkeit für die Gäste gewesen sein. Während Villingendorf physisch noch einiges abrufen konnte, ließen bei Bochingen langsam die Kräfte nach. In der 61. Minute schlenzte Marc Agyemang nach einem Querpass von Tobias Hezel den Ball aus 16 Metern an den Pfosten.

In der 72. Minute war es dann geschehen. Marc Müller trieb den Ball durchs Mittelfeld und spielte haargenau durch die Gasse auf Nicolas Müller, der aus 11 Metern ins lange Eck zu 2:1-Führung für Villingendorf vollendete. In der 75. Minute machten die Gastgeber den Sack endgültig zu. Patrick Kläger spielte steil auf Kimmich, der an der Strafraumgrenze auf Marc Müller quer legte, der gekonnt per Lupfer auf 3:1 erhöhte. Danach war Bochingens Widerstand gebrochen und das Spiel so gut wie gelaufen. Rapp von der SpVgg hatte nach einem Eckball noch die Möglichkeit zum Anschluss, doch sein Kopfball ging übers Tor. In der 82. Minute hätte Nicolas Müller die Führung noch ausbauen können, doch sein Schuss konnte SpVgg-Schlussmann Maihofer gut parieren.

Thiemo Martin (SV Villingendorf): "Uns war im Vorfeld klar, dass es auf dem holprigen Platz ein schwieriges Spiel werden würde. Wir haben gut begonnen und das 1:0 schön herausgespielt. Danach bekommen wir gleich das 1:1 und Bochingen war besser. Sie waren kompakt und haben gut gegen den Ball gearbeitet. Ich habe in der Halbzeit angesprochen, dass wir schneller umschalten müssen, was wir gut umgesetzt haben und die Tore gemacht. Aufgrund der 2. Halbzeit war der Sieg verdient."

Michael Neumann (SpVgg Bochingen): "Bis zur 65. Minute waren wir die bessere Mannschaft. Wir sind gut gestanden und waren aggressiver. Danach sind uns leider die Kräfte ausgegangen, da wir unter der Woche durch die vielen Ausfällen immer nur mit 8-10 Mann trainieren können. Wir hatten gute Möglichkeiten in Führung zu gehen, haben diese Chancen leider nicht gemacht. Am Ende hat Villingendorf verdient gewonnen."

SV Villingendorf: Florian Harter – Patrick Kläger, Patrick Frey, Jonas Scheidel, Christian Höllerich, Tobias Hezel, Marc Müller (88. Jan Helge Roth), Marc Agyemang (79. Lukas Müller), Denis Kimmich, Vincent Krüger, Elias Haag (46. Nicolas Müller)

SpVgg Bochingen: Sven Maihofer – Daniel Schneider, Martin Banholzer (68. Patrick Mühlbauer), Pascal Hipp, Florian Schlotter (50. Min Marius Pfänder), Timo Bauer, Marco Rapp, Christian Ruof, Marco Sumser, Stefan Egeler, Philipp Gäckle

Tore: 1:0 (18.) Denis Kimmich, 1:1 (21.) Philipp Gäckle, 2:1 (72.) Nicolas Müller, 3:1 (75.) Marc Müller.

Schiedsrichter: Andreas Sättele; Gelbe Karten: 5/3; Zuschauer: 150.