Nur eine Halbzeit lang konnten Burak Demit (rechts) und der FC Frittlingen beim FV 08 Rottweil (Simon Kläger) dagegenhalten. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Kader knapp / FV 08 Rottweil überzeugt mit Kontinuität

Von Jürgen Schleeh

Nach ihrem schwierigen Start hält sich die SpVgg Bochingen inzwischen "gut über Wasser", sprich, im gesicherten Mittelfeld. Doch die Verantwortlichen hätten es nur zu gern gesehen, wenn es beim Gastspiel in Bösingen zur Bestätigung des Remis aus der Vorrunde (2:2) gekommen wäre.

Ein Zähler hätte dazu beigetragen, die Position zu festigen, so "wackelt" der siebte Rang, da der Puffer nach unten dünner wurde. "Wir kommen personell seit knapp vier Wochen auf dem Zahnfleisch daher, trainieren seither mit maximal sechs bis acht Spielern. Das geht auf Dauer nicht gut", erklärt Matthias Möhrle, Co-Trainer der SpVgg Bochingen. Daher nicht unbedingt überraschend, dass sich die SpVgg nach vier Partien (drei Unentschieden und ein Sieg) erstmals wieder geschlagen geben musste.

Allerdings kritisiert der Coach: "Das heißt jedoch nicht, dass man sich so desolat, ja fast lustlos und unmotiviert zeigen muss. Da haben wir vielleicht doch zu sehr zurückgeschraubt im Training. Das muss wohl der Trainer überdenken", als Wink auf das letzte Spiel vor der Winterpause, zu dem die SpVgg Bochingen den neuen Spitzenreiter FV 08 Rottweil erwartet. Die neuformierte Truppe der Nullachter kann als die Überraschung der Hinserie gesehen werden. FV08-Trainer Karl-Heinz Frech kann man zumindest zu diesem Zeitpunkt bescheinigen, "ganze Arbeit" geleistet zu haben, ist mit dem Ex-Landesligisten auf einem sehr guten Weg.

Schien der FC Frittlingen Mitte der Vorrunde seinen Fehlstart korrigieren zu können, ist die Mannschaft von Spielertrainer Michael Schnee nach dem 0:4 in Rottweil wieder auf den letzten Rang abgefallen. Auch weil die mitgefährdeten Konkurrenten zuletzt punkteten, während der FCF nur einen Sieg aus den vergangenen fünf Begegnungen holte.

Trotz der angespannten Personallage setzte der FC Frittlingen in Rottweil die Vorgaben im ersten Durchgang sehr gut um, schien beim 0:0 zur Pause der erhoffte Teilerfolg in greifbare Nähe. Erst einmal in Rückstand, fehlte es am Durchsetzungsvermögen in der Offensive. Mehrfach sah sich der FCF-Spielertrainer in den vergangenen Wochen zudem von Entscheidungen der Unparteiischen benachteiligt, die sich für seine Mannschaft negativ auswirkten.

Schon nach dem 0:2 in Schramberg machte Michael Schnee klar, dass vor der Winterpause unbedingt der Kontakt zum unteren Mittelfeld hergestellt werden müsse, wenn man sich im Kampf um den Klassenerhalt eine reale Chance erhalten wolle. Die letzte Gelegenheit dazu bietet das Kellerduell gegen den SV Wurmlingen, dem eine richtungsweisende Bedeutung zu kommt.

Nach vier Punkten aus den vergangenen zwei Partien sieht man sich beim SV Gosheim auf dem Weg, "das Tal der Tränen" zu verlassen. Coach Gustl Alfidi erkennt nach dem 3:2 gegen den SV Villingendorf deutliche Anzeichen, dass dafür auch die Leistung in seiner Truppe wieder stimmt. Vom Engagement seines Teams konnte auch SVV-Trainer Thiemo Martin kaum etwas bemängeln.

Doch wenn es nicht läuft, aus den guten Torchancen kein Kapital geschlagen wird, was seit Wochen der Fall ist, führte ausgerechnet ein Eigentor dazu, dass man auf die Verliererstraße geriet. Nach fünf Niederlagen in Folge gilt beim SV Villingendorf die ganze Konzentration der Heimpartie gegen den VfB Bösingen II, um sich mit einem positiven Resultat ins Frühjahr zu verabschieden.