Wünsch dir was: Emilia Wiljotti bekommt eine besondere Führung im Zimmertheater

Einmal beim richtigen Theaterschminken zuzuschauen und zu sehen, was hinter der Bühne abläuft – das war der große Wunsch von Emilia Wiljotti aus Zimmern ob Rottweil.

Im Rahmen der Aktion "Wünsch dir was" erfüllen der Schwarzwälder Bote und die Kreissparkasse Rottweil ihren Traum: Die sechsjährige Emilia darf bei einer Erkundungstour durch das Zimmertheater hinter die Kulissen schauen – und wird in das eine oder andere Geheimnis der Theaterwelt eingeweiht. Ihr acht Jahre alter Bruder Konstantin und ihre Mutter Julia begleiten die Gewinnerin beim Theaterrundgang.

Es ist Sonntagnachmittag. In einer Stunde beginnt die Aufführung von "Peter Pan". Die Wiljottis werfen zuerst einen kurzen Blick in die Garderobe: Dort bereiten sich gerade die Schauspieler auf die Vorstellung vor. Dann führt Regieassistent Jan Fischinger die Kinder und die Mutter hinter die Bühne. "An einem kleinen Theater wie bei uns spielt ein Schauspieler oft zwei oder drei Rollen in einem Stück. Hier, hinter der Bühne, richten sich die Schauspieler dann ein. Ganz schnell müssen sie sich umziehen und umschminken", erklärt der Regieassistent. Dem stimmt auch Schauspielerin Isabelle Groß de Garcia zu: "Während der Aufführung muss hier alles extrem schnell gehen. Manchmal habe ich nur 20 oder 30 Sekunden, um in eine andere Rolle zu schlüpfen", macht sie klar. "Und natürlich darf man die kleinen Details nicht vergessen: Captain Hook hat einen Schnurrbart, die Fee Glöckchen selbstverständlich keinen. Da muss man als Schauspieler immer dran denken", erklärt Groß de Garcia.

"Wie viele Schauspieler sind es eigentlich?" will Konstantin wissen. "Bei Peter Pan sind es vier", erzählt Jan Fischinger. Ob die Kinder auch mitspielen? "Es spielen nur Erwachsene", erklärt der Regieassistent. "Aber sie meistern auch die Rollen von Kindern unheimlich gut", versichert er.

"Und wie ist es eigentlich mit dem Schminken?" will Emilia wissen. "In großen Theatern gibt es natürlich Maskenbildner und Make-Up-Artists, aber bei uns machen die Schauspieler alles selbst: Frisur, Styling, Schminken", erläutert Fischinger.

Dann zieht das große grüne Krokodil die ganze Aufmerksamkeit auf sich. "Es wird den Captain Hook fressen!" wissen Emilia und Konstantin. Die Geschichte von Peter Pan kennen die beiden aus dem Fernsehen. Emilia traut sich sogar in die riesige Schnauze des Krokodils – so, wie es Isabelle Groß de Garcia als Captain Hook in der Inszenierung macht.

"Wenn das Stück nicht mehr gespielt wird, werden die Requisiten im Lager oben aufbewahrt", erzählt Fischinger.

Viele spannende Sachen erfahren Emilia und Konstantin im Theater: zum Beispiel, dass die Schauspieler sich mit schweren Zungenbrechern warmmachen, dass der angerührte Rote-Bete-Saft als Theaterblut verwendet wird, dass das Licht auf der Bühne stark blendet. Und dann dürfen sie etwas ganz Besonderes erleben: Sie schauen im wahrsten Sinne des Wortes hinter die Kulisse – und sehen noch vor der Vorstellung, wie die zauberhafte Insel Nimmerland aussehen wird. Ihre Augen leuchten. "Aber den Freunden bitte nicht zu viel verraten", bittet Fischinger.

Es bleibt eine Viertelstunde bis zur Vorstellung, und da muss Regisseur Peter Staatsmann die Kinder enttäuschen: Die Aufführung muss kurzfristig abgesagt werden, weil Sandra Reineboth, die Wendy spielt, krank ist. Am Zimmertheater gibt es keine Ersatzschauspieler, erfahren Emilia und Konstantin. Alle hoffen nur, dass die Schauspielerin am nächsten Morgen wieder fit genug ist, um zwei Vorstellungen für Schulklassen zu spielen. "Auch das gehört im Theater dazu", sagt Jan Fischinger.

Die Zuschauer müssen am Sonntag wieder nach Hause gehen, Emilia und Konstantin bleiben aber noch eine Weile im Theater. Dorin Grama, der die Inszenierung musikalisch begleitet, zeigt, was er auf seinem digitalen Akkordeon alles spielen kann. Schauspieler Bagdasar Khachikyan erklärt, wie das Loop-Gerät funktioniert und führt witzige Effekte vor. Konstantin darf als Captain Hook sprechen, Emilia als Glöckchen. Das macht den beiden viel Spaß.

Am Ende plaudern die Wiljottis mit Justus Hoffmann. Der 26-jährige Schauspieler aus Berlin, der in der aktuellen Inszenierung des Zimmertheaters Peter Pan spielt, erzählt über die Herausforderungen des Schauspieleralltags, über seine Lieblingsrollen und darüber, warum er auch gerne böse Zauberer spielt. Nach eineinhalb Stunden verlassen Emilia, Konstantin und ihre Mutter das Theater. Am Montagvormittag sieht sich Emilia dann die Inszenierung an (Wendy geht es wieder besser) – und ist begeistert von dem Verwandlungstalent und der Spielfreude der Darsteller, von der tollen Musik und den lustigen Effekten. "Es ist eine richtig nette Vorstellung", strahlt Emilia. Und dank ihres Theaterrundgangs am Sonntag hat sie bestimmt ein bisschen mehr als die anderen Zuschauer gesehen.