Daniel Huber-Winter steuerte mit einem hart umkämpften Drei-Satz-Sieg einen wichtigen Punkt im letzten Saisonspiel der Herren II gegen Denkendorf bei. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisTC Rottweil feiert perfekten Saisonabschluss

(mp). Perfekter Saisonabschluss für den TC Blau-Weiß Rottweil. Während sich die erste Mannschaft die Vizemeisterschaft in der Oberliga sicherte, beseitigten die Herren II in der Verbandsliga die letzten Zweifel am Klassenerhalt.

Oberliga: TC Winnenden – TC BW Rottweil 0:9. Einen gelungenen Saisonabschluss feierte die Oberligamannschaft des TC Rottweil. Durch die gleichzeitige 1:8-Niederlage von Böblingen bei Meister Backnang sicherte sich die Mannschaft von Mannschaftsführer Andre Keller die Vizemeisterschaft. "Das war ein toller Abschluss einer geilen Saison. Mit der Vizemeisterschaft haben wir die Erwartungen deutlich übertroffen", so Keller.

Der Mannschaftsführer selbst lieferte im ersten Einzel an Position vier mit einem glatten 6:1 und 6:0 den perfekten Einstieg in dieses Auswärtsspiel. Dem ließ Stephan Pfau an Position sechs ein 6:1 und 6:1 folgen. Spannend machte es hingegen Philipp Mayer, der den ersten Satz mit 5:7 verlor, den Zweiten sich mit 6:4 holte und sich im Match-Tiebreak mit 10:8 durchsetzte.

Danach ließ Florian Mayer ein klares 6:2 und 6:2 folgen, und an Position fünf machte es Jürgen Friedrich zwar etwas spannender, setzte sich am Ende aber ebenfalls in zwei Sätzen (6:4 und 7:5) durch. Erneut ein tolles Spiel zeigte Rottweils Nummer eins Cristobal Saavedra. Der Chilene gewann mit 6:3 und 6:1. So stand es schon nach den Einzeln (bei nur einem Satzverlust) 6:0 für Rottweil.

Auch in den Doppeln ließen die Blau-Weißen nichts mehr anbrennen. Andre Keller und Cristobal Saavedra setzten sich mit zweimal 6:1 durch, Florian Mayer und Jürgen Friedrich ließen ein 6:2 und 6:2 folgen, und im dritten Doppel gewannen Philipp Mayer und Stephan Pfau nach leichten Problemen im ersten Satz mit 7:5 und 6:2 und schafften bei insgesamt 17:1-Sätzen einen unangefochtenen 9:0-Auswärtserfolg.

"Für die nächsten Jahre müssen wir uns mit dieser jungen Mannschaft keine Sorgen machen. Ich denke sogar, dass noch ein bisschen Luft nach oben ist", gab sich der langjährige stellvertretende Vorsitzende, Erwin Pfau, optimistisch, was die Zukunft angeht. Verbandsliga: TC BW Rottweil II – TA TSV Denkendorf I 8:1. Die zweite Rottweiler Herrenmannschaft benötigte noch einen Punkt zum Klassenerhalt. Schnell wurde klar, dass dies an diesem Tag für Rottweil kein Problem war. Zwar tat sich Rottweils Nummer eins, Daniel Huber-Winter, beim hart erkämpften 5:7, 6:0 und 11:9 im Match-Tiebreak schwer, aber damit war der TC bereits auf der sicheren Seite.

David Romahn (6:4, 6:2) und Kay Huber-Winter (6:2, 6:2) ließen klare Zwei-Satz-Siege folgen. Nach einem 6:2 und 7:5 von Mannschaftskapitän Dominik Haag musste Steffen Steuer an Position fünf mit 6:1, 6:7 und 7:10 den einzigen Punkt auf Rottweiler Seite abgeben. Nachdem Wolfgang Schwarz auf Position sechs sich mit 6:1 und 7:5 durchsetzte, war schon nach den Einzeln (5:1) der Heimsieg unter Dach und Fach.

Umkämpft waren die ersten beiden Doppel, die aber mit David Romahn/Kay Huber-Winter (6:2, 3:6 und 10:8) und Daniel Huber-Winter/Dominik Haag (6:4, 0:6 und 10:4) jeweils im Match-Tiebreak an Rottweil gingen. Den Schlusspunkt zum 8:1 steuerte das Doppel Steffen Steuer und Wolfgang Schwarz (6:3 und 6:2) bei. Damit beendeten die Herren II des TC Rottweil die Saison auf Platz vier.