LandesligaSV Zimmern kehrt nach mangelhafter Chancenverwertung mit leeren Händen aus Holzgerlingen zurück

Von Markus Peiker

SpVgg Holzgerlingen – SV Zimmern 2:1 (1:0). Trotz der bisher besten Saisonleistung unterlag der SV Zimmern unglücklich beim Tabellenführer SpVgg Holzgerlingen mit 1:2.

Ein verrücktes Spiel vor 200 Zuschauern in Holzgerlingen: Mit Ausnahme der ersten fünf Minuten, in denen die Gastgeber versuchten, Druck auszuüben, hatten die Gäste über die gesamte Spielzeit deutliche Vorteile, scheiterten aber an der mangelhaften Chancenverwertung.

Der SV Zimmern musste zunächst auf die angeschlagenen Marcel Stern und Marius Seemann verzichten. Die ersten guten Möglichkeiten hatten dann aber trotzdem die Gäste: Patrick Lauble verzog nach Flanke von Markus Vogel (13.) knapp, dann wurde ein Schuss von Denis Gonszcz (15.) noch zur Ecke abwehrt. Nach einem Freistoß von Roman Neumann köpfte Stefan Schanz das Leder um Zentimeter über die Querlatte.

In der 35. Minute dann die überraschende Führung für die Platzherren: Nachdem sich Marcel Sabasch über die rechte Seite durchsetzte, verlängerte Daniel Tremmel den Ball per Kopf zum 1:0 für die Gastgeber.

Als Schanz kurz vor der Pause nach Vorarbeit von Tom Schmid den Ausgleich für den SV Zimmern verpasste, wurde das Spiel endgültig auf den Kopf gestellt. Der Holzgerlinger Simon Hauth nutzte eine zu kurze Kopfballabwehr von Marcel Eisele aus und erzielte per Volleyschuss in den Torwinkel das 2:0.

Aber die Gäste schlugen in der 53. Minute zurück: Tom Schmid setzte sich über die linke Angriffsseite kraftvoll durch und verkürzte mit einem satten Schuss ins lange Toreck auf 1:2. Danach scheiterte Gonszcz nach Vorabeit von Lauble am Holzgerlinger Torhüter Malte Bonertz (55.). Fünf Minuten später war es erneut Schanz, der nach einer Freistoßvorlage von Neumann nicht traf.

In der 81. Minute hatten die Gäste dann den Torschrei schon auf den Lippen, nachdem sich Lauble gegen die gesamte gegnerische Abwehr durchsetzte. Der Ball prallte jedoch vom Innenpfosten ab, rollte auf der Torlinie entlang rollte und konnte noch geklärt werden.

Fünf Minuten vor Schluss war es erneut Lauble, der mit einem Distanzschuss das Tor nur knapp verfehlte. Es blieb jedoch beim 1:2 aus Zimmerer Sicht.