Gut verteidigt haben Steffen Erbe, Tomislav Dujmic und Kim Tursak (von links) vom BSV 07 Schwenningen, so dass Kevin Ketis (Mitte) und der FV 08 Rottweil trotz guter Chancen als Verlierer aus dem Derby hervorgingen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga1:0-Erfolg gegen FV 08 Rottweil bringt Gäste weiter in Bedrängnis / Entscheidung durch Foulelfmeter

Von Jürgen Schleeh

BSV 07 Schwenningen – FV 08 Rottweil 1:0 (1:0). Während sich der BSV mit diesem knappen Sieg im Kellerduell etwas Luft verschaffen konnte, wird die Lage für den FV08 immer brenzliger.

Erschreckender als die Niederlage war für Gästetrainer Lars Heiliger jedoch, wie sich seine Mannschaft in dieser wichtigen Partie präsentierte. "Drei Spiele in Folge verloren, ist mir in meiner Karriere noch nicht passiert", so der FVR-Coach. Es war kein Nachmittag für Feinschmecker oder Genussmenschen, bei dem was die Kontrahenten den Zuschauer boten – und das lag nicht nur an dem einem abgeernteten Kartoffelacker gleichenden holprigen Untergrund im Gustav-Strohm-Stadion. Die Koordination in den Bewegungsabläufen der Akteure stieß an ihre Grenzen und ließ so manchen "Techniker ganz schön alt aussehen".

Eine Zweikampfszene in der 6. Minute sorgte früh für den spielentscheidenden Treffer. Sascha Mauch vom FV Rottweil ging im Strafraum gegen Steffen Erbe zu ungestüm zur Sache, so dass Schiedsrichter Christian Cretnik hier zurecht auf Elfmeter entschied, der aber im weiteren Verlauf vor allem bei den Gästen für Unmut sorgte. Kim Tursak trat an und der erst 18-jährige Qerim Dinaj, der diesmal im FVR-Kasten stand, konnte das Leder aus dem Netz holen: 1:0 BSV Schwenningen.

Im Spielaufbau taten sich beide Mannschaften sehr schwer, Ordnung in ihre Aktionen zu bringen, so dass manch im Ansatz vielversprechender Angriff in der Galerie außerhalb der Spielfeldumrandung verschwand. Zumindest was die Abwehrarbeit anbelangte, konnte der BSV Schwenningen überzeugen, auch wenn der Job nicht einfach zu verrichten war. Seine besten Aktionen hatte der FV Rottweil, wenn sich Marco Sumser in die Offensive einschaltete. Der Ex-Bochinger entpuppte als echter Aktivposten, leitete vor allem über rechts gute Angriffe der Gäste ein.

Doch in der 15. Minute kam Benjamin Elter einen Schritt zu spät. Zwei gute Möglichkeiten hatte Sumser selbst in der 25. und 40. Minute, wobei hier BSV-Keeper Markus Rössner per Faustabwehr zur Ecke klärte und Sumser darauf mit einem Kopfball an der Latte des BSV-Tores scheiterte. Dazwischen besaß Steffen Erbe bei einem Konter in der 31. Minute die Chance, für die Heimelf zu erhöhen, doch dessen Kopfball stellte FVR-Torwart Dinaj vor keine Probleme. Der Druck auf die Abwehr der Gastgeber nahm sichtlich zu. Da hätte sich BSV-Trainer Djordje Vasic gewünscht, "wenn wir unsere Konter besser abgeschlossen hätten, um das 2:0 zu machen."

Kurz vor dem Halbzeitpfiff schien der Ausgleich für die Gäste fällig. Elter setzte mit schönem Zuspiel in die Strafraummitte Marco Sumser in Szene. Im Kampf um die Kugel wurde es für die BSV-Verteidigung unübersichtlich und als der bereits Gelb-Verwarnte Sumser zu energisch gegen BSV-Torhüter Rössner einstieg, pfiff der Unparteiische die Szene ab. Mit dem letzten Angriff der Gastgeber vor dem Gang in die Pause kam Steffen Erben nochmals zu einer guten Kopfballmöglichkeit.

Sumser weiterspielen zu lassen barg das Risiko eines Platzverweises, so musste FVR-Trainer Lars Heiliger in der Halbzeit gezwungenermaßen wechseln, kam Julian Heß im zweiten Durchgang. Und der begann mit einem Paukenschlag. Elter leistete sich einen groben Schnitzer, so dass Erbe vom BSV das Leder auf dem Präsentierteller serviert bekam, aber nicht wusste, wohin mit dem Ball. Dabei gab es nur eine Möglichkeit. Das Niveau der Partie wurde allerdings nicht besser.

Beim BSV Schwenningen versuchte man in der Defensive die Ordnung zu wahren, was schon als halbe Miete gegen die ideenlos wirkenden Rottweiler reichte, um ernsthafte Gefahr vor dem eigenen Strafraum fernzuhalten. Selbst von den erfahreneren FVR-Spielern wie Sascha Mauch oder Valerij Bogdanov kamen keine zündenden Impulse. Beide Teams konnte man den Einsatz nicht absprechen, wirkten aber in ihren Aktionen bisweilen hilflos, so dass mancher Angriff erst per Zufall und durch die Tücken des Geläufs gefährlich wurde. Aus dem Mittelfeld des BSV Schwenningen versuchten immer wieder Tomislav Dujmic und Kim Tursak das Geschehen anzukurbeln, doch es fehlte an der Präzision beim entscheidenden Pass.

In der Schlussphase bäumte sich der FV Rottweil gegen die drohende Niederlage auf, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, was zumindest für Spannung sorgte. So kamen Dimitri Stroh (72.) und Marcel John (81.) zu zwei Möglichkeiten, wobei sich BSV-Keeper Rössner auf dem Posten zeigte. Beim Gastgeber sorgte der eingewechselte Tobias Grötzinger nochmals für eine Belebung der Offensive. Nach schönem Solo über links senkte sich seine Flanke auf der Querlatte des FVR-Kastens (83.). Auf der Gegenseite nahm Julian Heß eine Ecke direkt, doch Emrah Sarikaya konnte den Schuss aus kurzer Distanz abblocken, verhinderte dadurch den sicheren Ausgleich und krönte damit seine starke Defensivleistung.

In der 90. Minute bediente Kim Tursak mit guter Vorlage Grötzinger, der über rechts in den Strafraum des FV Rottweil eindrang und freie Bahn hatte. Doch der schon ansetzende Torjubel der Gastgeber wurde durch eine starke Fußabwehr von Gästetorwart Dinaj erstickt. In der Nachspielzeit rettete Markus Rössner im BSV-Tor den knappen Sieg, nachdem er einen Freistoß von Michael Weinmann über die Querlatte lenkte.