Erstmals sind dieses Jahr Schüler aus der Region Toulouse zu Besuch in Rottweil. Sie werden von OB-Stellvertreter Walter Stegmann (hintere Reihe, links) willkommen geheißen. Foto: Stadt Rottweil Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt empfängt Austauschschüler des AMG

Rottweil. Walter Stegmann, der ehrenamtliche Stellvertreter des Oberbürgermeisters, hat Schüler aus Frankreich im Alten Ratssaal empfangen. Die Schüler kommen von zwei Schulen aus der Nähe von Toulouse und sind zu Gast am Rottweiler Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG).

In diesem Jahr gelang es Friederike Mezger, Französischlehrerin am AMG, über das deutsch-französische Jugendwerk erstmals der Kontakt zu zwei Collèges in der Nähe von Toulouse herzustellen. Nachdem der Schüleraustausch in die Bretagne nicht mehr stattfinden konnten, hat das AMG mit dem Collège Georges Brassens in Montastruc und dem Collège Romain Rolland in St-Jean neue französische Austauschpartner gefunden. Walter Stegmann begrüßte die Gruppe herzlich in Rottweil und hielt seine Ansprach als spezielle Geste in Französisch. Er ging vor allem auf die Geschichten und Traditionen von Rottweil ein, insbesondere auf die Rottweiler Fasnet. Auch den Schulstandort Rottweil thematisierte er.

Die Rottweiler Schüler waren bereits Mitte März zu Gast in Toulouse und schlossen so bereits die ersten internationalen Freundschaften. Ein Höhepunkt war der Besuch der Airbus-Gruppe in Toulouse. Bei dieser Gelegenheit konnten die Schüler einen Teil der Fertigung des Airbus A 380 miterleben.

Bei ihren Gegenbesuch werden die jungen Franzosen nun die Freundschaften vertiefen und planen zum Teil schon private Treffen in den Sommerferien. Der Höhepunkt ihres Aufenthalts soll ein Besuch in Stuttgart mit der Besichtigung des Mercedes-Benz Museums sein. Edeltraud Voß-Soballa, Leiterin des AMG, bedankte sich für den Empfang durch die Stadt und betonte seinen Stellenwert in Austauschprogramm. Stegmann wünschte allen Gästen einen schönen Aufenthalt in Rottweil und überreicht kleine Gastgeschenke als Erinnerung an Rottweil.