Die Teilnehmer des DRK-Kreisverbands stärken Geist und Körper. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheit: DRK entflieht am Bodensee dem Alltag

Rottweil. Vier Tage lang drehte sich beim DRK-Kreisverband alles ums Thema Gesundheit. Bei den Gesundheitstagen am Bodensee hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, der Reizüberflutung des Alltags zu entfliehen und zu sich selbst zu finden.

Unter dem Motto "Gesundheit aktivieren" wurde die Kreativität und der Ausdruck von Gefühlen gefördert und die Sinneswahrnehmung geschärft. Den Teilnehmern wurde gezeigt, wie man Geist und Körper regenerieren kann, und welche individuellen Möglichkeiten es gibt, Ressourcen zu aktivieren und seelisch aufzutanken.

Jeder erlebt es fast täglich: Situationen, die belasten, die Nerven kosten und an den Kräften zehren. Mit einem Gymnastikprogramm und Angeboten wie Nordic Walking und Fantasiereisen erhielten die Teilnehmer Tipps für stressige Momente und wie man entspannt durch den Tag kommen kann. Mit speziellen Übungen konnten die Teilnehmer ihre Wirbelsäule entlasten und mobilisieren.

Im Mittelpunkt stand immer die Freude an der Bewegung. Bei den ausgedehnten Walking-Runden war genügend Zeit die Natur wahrzunehmen. Neben dieser Veranstaltung gibt es beim Roten Kreuz im Kreis Rottweil eine Vielzahl von Gesundheitsförderprogrammen.