Foto: Bartler Team

Bereits zum 36. Mal findet Dorffest in Ortsmitte statt. Kindertheater führt Märchen mit Lokalkolorit auf.

Rottweil-Neufra - Wenn die Neufraer Vereine zum traditionellen Dorffest einladen, dann dürfen sich die Besucher stets auf ein kleines, aber feines Fest mit besonderer Kulisse und Atmosphäre freuen. Und so war es auch an diesem Wochenende.

Bereits zum 36. Mal fand das Dorffest in der Ortsmitte an der Starzel statt, und der Turnverein, die Burgnarrenzunft und der Musikverein hatten die Festmeile wieder bestens vorbereitet und schmuck dekoriert. Die Gäste kamen in Scharen und genossen den lauen Sommerabend bei leckeren kulinarischen Schmankerln, Bier, Wein oder anderen Getränken.

Schaumann gibt mit dem Fassanstich den Startschuss

Ortsvorsteher Willy Schaumann eröffnete den Festreigen mit dem Fassanstich und wurde dazu vom Musikverein Strümpfelbach musikalisch begleitet. "Dornröschen im Jahr der Türme" stand beim Kindertheater unter Leitung von Constanza Tenace und Claudia Maier auf dem Programm. Die kleinen Schauspieler machten ihre Sache gut. Sie waren nicht nur textsicher, sondern brachten das klassische Märchen, das ordentlich mit Rottweiler Lokalkolorit angereichert war, perfekt auf die Bühne. Die Hexe hatte die hübsche Prinzessin nämlich nicht in irgendeinen beliebigen Turm entführt, sondern in den Test-Turm auf dem Berner Feld. Aber keine Sorge. Der Prinz fand sie dennoch, wenngleich natürlich die Haare der Prinzessin länger sein mussten als bei einem anderen Turm. Als der Prinz die Prinzessin aus dem Turm befreit hatte, wurde das prachtvolle Haar für den Bau einer güldenen Brücke genutzt...

Unzählige Lichter setzen den Bach hübsch in Szene

Bei Einbruch der Dunkelheit stand die Starzel wieder in Flammen, denn in bewährter Weise hatte Eugen Weisser das Bächlein mit unzähligen Kerzen und Lichtern dekoriert und den Bach hübsch in Szene gesetzt. Die Gruppen "Santos" und "Green Eyed Lady" sorgten wie zu später Stunde auch DJ Momo für musikalische Unterhaltung.

Am gestrigen Sonntag ging der Festreigen mit allerlei Musik und Unterhaltung weiter. Bei der Kunstschule Hohenstein konnte man sich porträtieren lassen und auch das Kindertheater wartete mit weiteren Vorstellungen auf. Zudem gab es viele weitere Attraktionen für die kleinen Besucher, wie den Bobbycar-Parcours oder Kinderschminken.