Großes Interesse an Künstlerwerkstätten im Rottweiler Neckartal / Weitere Veranstaltung im Herbst geplant

Von Stefanie Siegmeier

Rottweil. "Das ist eine Zauberwelt hier unten im Neckartal", schwärmte ein Besucher, der sich am Wochenende in den Ateliers im Künstlerviertel umschaute. Das Gelände der ehemaligen Pulverfabrik fasziniere ihn seit jeher. Bei jedem Wetter sei er schon hier gewesen und schätze die besondere Atmosphäre.

Besucher aus nah und fern kamen, um sich die Künstlerwerkstätten anzuschauen, mit den Künstlerinnen ins Gespräch zu kommen und auch, um sich die zumeist unter Denkmalschutz stehenden Gebäude aus der Nähe anzuschauen.

Die Resonanz war durchweg positiv. "Wir wollten schon immer mal hierher und uns in den Künstlerwerkstätten umschauen, aber gemacht haben wir es bis heute noch nie", erzählt eine Besucherin aus Rottweil, die ganz fasziniert ist, was aus den früheren Industriebauten geworden ist.

Aber nicht nur die Besucher genießen das besondere Flair des Neckartals, auch die Künstlerinnen selbst betonen, wie gut es sich hier arbeiten lasse. Ganz neue Arbeiten präsentierte die Grafikerin und Malerin Franziska Teufel den Besuchern, die sichtlich begeistert waren von den Reliefs, welche die Künstlerin mit Wolle, Sand, Farbe und Wachs gefertigt hatte. Sie informierten sich über die unterschiedlichen Techniken mit denen Teufel arbeitet, aber auch über das Kursangebot. Regelmäßig bietet Franziska Teufel Workshops für alle Altersgruppen an. Eine Kinderkunstwoche für Kinder von acht bis 15 Jahren steht in der ersten Sommerferienwoche wieder auf dem Plan.

Auch in der Neckargoldschmiede von Sabine Hofmann schauten sich die Besucher um, bewunderten das edle Geschmeide aus Gold und Silber und informierten sich über die Arbeiten der Goldschmiedin. Neu im Künstlerviertel ist die Malerin Susanna Streicher-Geiger, die ihr Atelier Anfang des Jahres im ehemaligen Destillationsturm einrichtete. Von hier aus hat sie auch den besten Blick auf den Testturm von Thyssen-Krupp, der Tag für Tag weiter gen Himmel wächst. Apropos Turm: Der Thyssen-Turm auf dem Berner Feld dürfte wohl mit für das große Besucherinteresse im Neckartal gesorgt haben, denn viele hatten zuvor bereits die Baustelle besichtigt, oder hatten es noch vor.

Susanna Streicher-Geiger, die das Wochenende zugleich zur Ateliereinweihung nutzte, fühlt sich sichtlich wohl in ihren neuen Räumen und informierte die Gäste über ihre Arbeiten und das restaurierte Gebäude.

Nicht nur die kleinen Besucher staunten im Atelier von MärchenKreativ von Sigrid Schneider-Hertkorn über die Vielfalt an Handpuppen und Marionetten. Auch das Koffer-Schattentheater zog das Interesse auf sich. Und wer etwas mehr Zeit hatte, konnte sich Märchen erzählen oder vom Schattentheaterspiel begeistern lassen. Vielfältige keramische Arbeiten präsentierte die Keramikkünstlerin Angelika Karoly, und die Gäste waren fasziniert und überrascht zugleich, was sich aus dem irdenen Material so alles fertigen lässt.

Die Künstlerinnen waren mit der Resonanz des offenen Wochenendes sehr zufrieden und freuen sich auf die nächste Veranstaltung dieser Art im Herbst.