Der Moment, als die Zuschauer in der vollbesetzen Halle den Atem anhielten, ob Oliver Jauch der Kraftakt gelingt und die Last von 180kg stemmt. Der 21-Jährige des SV Flözlingen schaffte es und stellte damit eine neue persönliche Bestleistung auf. Zudem rettete Jauch seinem Team damit einen Punkt. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewichtheben: Dramatischer Oberliga-Wettkampf: SV Flözlingen unterliegt ASV Ladenburg knapp mit 1:2

Die Heberfans im Eschachtal sind wieder einmal voll auf ihre Kosten gekommen. Der gastgebende SV Flözlingen lieferte sich mit dem ASV Ladenburg einen dramatischen Wettkampf, der für beste Stimmung in der vollbesetzten Festhalle sorgte.

Von Jürgen Schleeh

Aus dem erhofften Sieg des SVF im Duell der Oberliga Baden-Württemberg wurde es zwar nichts, denn das Team von Trainer Reiner Müller musste sich mit 443,2:446,9 Relativpunkte (RP) dem Gast 1:2 geschlagen geben. Und das, obwohl gleich vier Heber des SV Flözlingen mit neuen persönlichen Bestleistungen aufwarteten.

Die spektakulärste lieferte Oliver Jauch im letzten Versuch des Abends. Sein Team lag zurück und um dem SV Flözlingen zumindest einen Punkt zu retten, musste der 21-Jährige volles Risiko gehen. Im Stoßen lag die Bestmarke von Jauch bislang bei 175kg. Der Top-Athlet ließ 180 kg auflegen (im zweiten Versuch waren es 171kg) und nur wenn er die zur Hochstrecken bringen würde, ging diese Disziplin an die Eschachtäler.

Entschlossen schritt Oliver Jauch an die Hantel, das Publikum hielt die Luft an, und als er beim Umsetzen alles aus sich rausholte, "schrie" ihn die Halle förmlich zum nötigen Kraftakt, stemmte Jauch die Eisen Richtung Decke.

Grenzenloser Jubel brach aus und es dauerte minutenlang, bis man bei den Gastgebern diese Höchstleistung samt Happy End realisiert hatte. "Das ist eine Wahnsinnslast", lobte Hallensprecher Stefan Jauch. "Oliver musste alles riskieren, nur so hatten wir noch eine Chance. Aber er kann es", meinte sein Trainer anerkennend. In der 95-jährigen Vereinsgeschichte hält Oliver Jauch damit die interne Bestmarke nicht nur im Stoßen, sondern auch im Reißen, die er eine knappe Stunde zuvor mit 143kg aufstellte.

Ging der SV Flözlingen mit dem Vorhaben in den Wettkampf, diesen möglichst mit 3:0 zu gewinnen, zerschlugen sich diese Hoffnungen wenige Stunden vorher, da Marc Lauble beruflich bedingt nicht eingesetzt werden konnte, Trainer Reiner Müller sein Team umstellen musste. Dafür rückte Lukas Paczia nach. Der Neuzugang aus St. Georgen absolvierte seinen ersten Einsatz für den SV Flözlingen und überzeugte voll. Auch der 20-Jährige stellte mit 109kg im Stoßen eine persönliche Bestleistung auf.

Ebenso gelangen Daniel Ohnmacht mit 124kg im Stoßen sowie Michael Kiock mit 123kg im Stoßen neue persönliche Bestleistungen. Fast wäre dies auch Sina Lauble gelungen, die in derselben Disziplin jedoch etwas Pech hatte, ihren dritten Versuch mit 82kg nicht durchbrachte. Obwohl Marianne Ohnmacht nicht mehr so intensiv trainieren kann, steuerte sie eine gewohnt solide Leistung bei.

"Nach dem Ausfall von Marc hab ich gedacht, wir verlieren klar, doch die Mannschaft hat gekämpft, jeder alles gegeben und aus sich herausgeholt", lobte Reiner Müller seine Heberinnen und Heber. "Nach dieser super Leistung wäre es deprimierend gewesen, wenn wir nicht den Punkt geholt hätten", hofft der SVF-Coach, dass sein Team nun die Motivation für die nächsten Aufgaben schöpft.

Angesichts des starken Gegners aus der Kurpfalz war dies auch nötig. Der ASV Ladenburg stellte eine ausgeglichene Mannschaft, deren Kern vier Routiniers sind. Obwohl die Gäste sieben Fehlversuche gegenüber fünf des SV Flözlingen hatten, versetzte der ASV seinen Gastgeber schon im Reißen in Zugzwang. Mit 155,7:151,1 RP ging diese Disziplin an den Gast. Dramatische Züge nahm das Stoßen an.

Die Führung wechselte ständig. Lukas Roß konnte sich gegenüber dem vergangenen Wettkampf dabei steigern. Entscheidend war jedoch, dass beim ASV Ladenburg Michael Rotzler nur im Stoßen an die Hantel ging und 44,0 RP beisteuerte. Vor dem letzten Versuch schien der 3:0-Sieg der Gäste schon perfekt. Doch wohl dem, der einen Oliver Jauch in seinem Team hat. "Jetzt muss Ladenburg nochmal zittern", meinte Stefan Jauch bei der Verkündung, dass 180kg aufgelegt werden sollen und fügte an: "Wir in Flözlingen zittern natürlich auch". Es hatte sich gelohnt.

RELATIVPUNKTE

SV FLÖZLINGEN

Marianne Ohnmacht 47 RP (Reißen 50kg, Stoßen 61kg); Sina Lauble 103,0 RP (Reißen 64kg; Stoßen 80kg); Michael Kiock 62 RP (Reißen 95kg); Stoßen 123kg); Lukas Pazcia 55 RP (Reißen 85kg; Stoßen 109kg); Daniel Ohnmacht 60,2 RP (Reißen 99kg; Stoßen 124kg); Oliver Jauch 116 RP (Reißen 143kg; Stoßen 180kg).

Beste Heber des ASV Ladenburg Lukas Roß 90,0 RP (Reißen 134kg; Stoßen 162kg); Jonas Rau 89,8 RP (Reißen 120kg; Stoßen 140kg).