Christian Heim (RV Hofgut Mahlspüren) gewann auf "Lascara" das Springen um den "Großen Preis" beim RFV Rottweil. Oliver Schlecht (links) und Tina Emmerich gratulierten. Foto: Spreter Foto: Schwarzwälder-Bote

ReitsportBeim "Großen Preis" der Klasse M** hat Christian Heim besseres Ende für sich

Zahlreiche Reiter kamen mit ihren Pferden zum Springreitturnier des RFV Rottweil, um sich unter perfekten Wetterbedingungen den verschiedenen Prüfungen zu stellen und den Zuschauern attraktive Wettkämpfe zu bieten.

Der Sonntag stand dabei ganz im Zeichen um den "Großen Preis" des Autohaus Emmerich in einer Springprüfung der Kl. M** mit Siegerrunde. Der Sieger ist Christian Heim (RV Hofgut Mahlspüren) auf seinem Pferd Lascara. Den 2. Platz erreichte Ralf Weischedel (PSV Gäufelden) mit Speiki und den 3. Platz sicherte sich. Ebenfalls Ralf Wischedel auf Quantus.

Doch bereits früh ab 7.30 Uhr standen die ersten Entscheidungen am gestrigen Tag an, wobei die Reiterinnen und Reiter mit viel Sonnenschein die Hindernisse auf dem Parcours in Angriff nahmen. Im Stilspringen der Kl. A* Junioren, um den Preis der "Imnauer Minerlaquellen" setzte sich Selina-Vanessa Höllering (RFV Donaueschingen) mit Robs. Als Siegerin durch. Platz zwei ging an Marcel Welsch (Mössingen) mit Celtika und Dritte wurde Bianca Herrmann (RFV Donaueschingen) mit Limbo. Es folgten zwei Springprüfungen der Kl. A** (Axa Versicherung Georg Hauser). Die erste Prüfung gewann Fabienne Schneider (Ziegelhof) mit Louisiana. Platz zwei sicherte sich Franziska Mutz (RFV Ehningen) auf Careful little Lady und Selina-Vanessa Höllering (RFV Donaueschingen) kam auf den dritten Rang.

Die 2. Prüfung gewann Judith Fetzer (PSG Heuberg-Baar) mit Miss Moneypenny, Zweite wurde erreichte Ellen Schroll (RFV Schwenningen) mit Donna Clara und Platz drei ging an Tanja Dietrich (Reitclub Wahlwies) mit Cyprys. Ein Springwettbewerb der Kl. E mit Siegerrunde, Sponsor Gärtnerei Zink Rottweil, gewann Paula Aichelmann (RC Schoren-Engen) mit Malou. Platz zwei ging an Daniela Klimt (RC St. Georg/St. Georgen) mit Ladino und Platz drei an Annkatrin Traub (RFV Pfalzgrafenweiler) mit Antonia. Weiter ging es mit zwei Prüfungen der Kl. L (Preis der Allianz Versicherungsbüro Kipp). Die erste wurde gewonnen von Nadine Bauer (Reitzentrum Gustav Bauer) mit Peggy Sue. Platz zwei ging an Marina Haas (RZ Frese Immenhöfe) mit Canell Edition de Luxe und Platz drei an Ina Maute (RFV Hofgut Küche) mit Rianne. Die zweite Prüfung gewann Melanie Grießhaber (RFV Schwenningen) mit Cera. Gefolgt von Heinz Hauke (RFV Pfalzgrafenweiler) mit Antonia und Eckhard Schäfer (RV Mönchweiler) mit Chan Tau. Die nächsten 2 Prüfungen waren die der Kl. A** mit Stechen (Preis der Volksbank Rottweil). Die erste wurde gewonnen von Isabell Kruttke (PSZ Benzenbühl) mit Con Paradise. Der zweite Platz ging an Philip Schaible (RG Waldhof Wildberg) mit Revita und Platz drei an Sandra Butscheck (RSG Riedwiese Fischbach) mit Marlo.

Die zweite Prüfung gewann Nicolette Grosser (RV Hofgut Mahlspüren) mit Cenando vor Selina-Vanessa Höllering ( RV Donaueschingen) mit Calle Cool und Hans Martin Betz (RFG TSV Undingen) mit Confetti. Die Vorletzte Prüfung vor dem "Großen Preis" war ein Springen der Kl. L mit Stechen (Preis der Stauss Uhren und Schmuck Rottweil). Hier setzte sich Tobias Bessler (RC Domäne Eschmühle) mit Quarrtulain durch. Eckhard Schäfer (RV Mönchweiler) mit Rusty folgte auf Platz zwei und Eva-Maria Jochmann (RV Schömberg) mit Crystal Rock wurde Dritte.