Sven Keller, hier mit seinen Hunden, organisiert den "Tag des Rottweilers". Foto: Kübler

Aktionstag zum Thema Rottweiler mit vielen Infomöglichkeiten am Sonntag, 28. Mai. Stände und Parcours.

Rottweil - Sie haben große Köpfe, ein schwarz-braunes Fell und eine robuste Statur: die Rottweiler. Den von manchen gefürchteten Vierbeinern wird jetzt eine besondere Veranstaltung gewidmet – der erste "Tag des Rottweilers".

Am Sonntag, 28. Mai, erwartet Veranstalter Sven Keller bis zu 3000 Besucher aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland in der Rottweiler Fußgängerzone. "Es war als Info-Veranstaltung gedacht und ist jetzt zu einem Riesenevent geworden", berichtet der Rottweiler-Fan, der mit seinem Vierbeiner Gino bei der vergangenen Weltmeisterschaft sehr erfolgreich war (wir berichteten).

Keller ist selbst über die positive Resonanz auf den Tag überrascht. So sind die Rottweiler Hotels wegen des Tages ausgebucht, Oberbürgermeister Ralf Broß ist Schirmherr der Veranstaltung und der Allgemeine Deutsche Rottweiler Klub (ADRK) nutzt die Gelegenheit, um gleichzeitig sein 110-jähriges Bestehen zu feiern. "Alles was Rang und Namen hat, wenn es um Rottweiler geht, ist dabei", erklärt Keller nicht ohne Stolz.

Die Veranstaltung ist indes nicht nur für Liebhaber der Hunderasse gedacht. Es soll auch um die gehen, die Angst vor den Vierbeinern haben oder voreingenommen sind. Die Rottweiler seien liebe, soziale Tiere, meint Keller. Wenn es Probleme mit ihnen gebe, dann liege dies immer an den Herrchen. Klar sei aber auch: der Rottweiler sei ein Tier mit einem starken Charakter, er sei ein "Dickkopf". Deswegen hätten die Halter eine große Verantwortung bei der Erziehung.

Keller hat sich zum Ziel gesetzt, das Image des Rottweilers aufzupolieren und Vorurteile abzubauen. Neben der Image-Frage geht es dem Liebhaber aber auch um die Jugend. Diese will er an den Sport mit den Tieren heranführen. Das sei besonders schwierig in den Zeiten von Playstation und Co.

Am Sonntag wird es 16 Stände geben – von Futterherstellern, Züchtern, Experten für Ernährungs- und auch Sicherheitsfragen. Sie stehen den Besuchern Rede und Antwort. Kein Thema komme dabei zu kurz, verspricht Organisator Keller. Wie wird erste Hilfe am Hund geleistet? Die Malteser Rettungshundestaffel zeigt, was im Ernstfall zu tun ist. Und auf der Bühne werden Fachvorträge, aber auch Musik geboten.

Zudem hat sich der Gewerbe und Handelsverein (GHV) Rottweil etwas Besonderes überlegt: einen Schaufenster-Wettbewerb. Das Geschäft, das seine Schaufenster am besten zum Thema Rottweiler dekoriert, bekommt einen Pokal (kleines Bild).

Ein Parcours ist indes für alle da, die sich gemeinsam mit ihrem Hund ausprobieren möchten. Wer dies nicht tun will oder ohne Vierbeiner da ist, der kann es sich am Food-Truck, Bierwagen oder bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen. Auch eine Tombola wird es geben, Hauptgewinn ist ein Ford Geländewagen Edge, der vom Gewinner einen Tag lang gefahren werden darf.

Wenn der Tag ein Erfolg wird, könnte er in Zukunft zusammen mit dem verkaufsoffenen Sonntag stattfinden, hofft Hundeprofi Keller. Deshalb sei der Preis des Schaufenster-Wettbewerbs auch ein Wanderpokal.

Offizielle Eröffnung zum "Tag des Rottweilers" ist um 13 Uhr in der Fußgängerzone mit Oberbürgermeister Ralf Broß. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 18 Uhr geplant. Wer außerdem für das Wochenende eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten möchte, kann sich bei Sven Keller unter der Telefonnummer 0171/3 38 13 32 melden.