Wilu Kirsner Foto: Schwarzwälder-Bote

Wilu Kirsner ist 89-jährig gestorben / Trotz Handicaps bis zuletzt am Leben erfreut

Rottweil (wis). Wilu Kirsner war ein Sportsmann durch und durch. Vor allem dem Skifahren frönte der große Freund der Berge leidenschaftlich. Dazu lag ihm die Rottweiler Fasnet sehr am Herzen.

Bis ins hohe Alter war der 89-Jährige geistig noch "gut dabei". Körperliche Gebrechen und eine Parkinson-Erkrankung hatten ihn allerdings die letzten Jahre an den Rollstuhl gefesselt. Am vergangenen Mittwoch starb Wilu Kirsner – wenige Wochen vor seinem 90. Geburtstag – beim Hinaufgehen in die Wohnung, nachdem er mit einer Betreuerin nochmals frohgemut auf einer seiner geliebten Stadtrunden unterwegs sein durfte.

Als Sohn einer alteingesessenen Kaufmannsfamilie lernte der Verstorbene zunächst das Geschäft im Eisenwaren- und Glasgroßhandel kennen. 1984 wurde im Kirsner-Haus an der Oberen Hauptstraße aus dem gut eingeführten Skistadl dann Kirsner-Sport mit umfangreichen Angeboten für alle sportlichen Gelegenheiten.

Im Zuge weiterer Expansion verlagerten der Seniorchef und Sohn Marius das renommierte Intersport-Geschäft im Jahr 2000 ins Kaufhaus am Kriegsdamm.

Die von ihm selbst entwickelte Figur des Herolds, der am Fasnetssonntag das hohe Fest proklamiert, war dem humorvollen und tatendurstigen Wilu Kirsner auf den Leib geschrieben. 40 Jahre lang war dieser Auftakt der Rottweiler Straßenfasnet vor allem mit seinem Namen verbunden.

Im sportlichen Bereich bildete der Schnee die Grundlage, auf dem er sein Bewegungstalent am liebsten zur Geltung brachte. Aber auch das Wandern gehörte zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. So bot ihm die geliebte Bergwelt bis ins höhere Alter Raum für zahlreiche Aktivitäten.