Waldorf-Unterricht miterleben konnte man am Samstag beim Infotag. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Großes Interesse am Infotag an der Rottweiler Waldorfschule / Arbeiten gehen voran

Rottweil. Kaum hatte die Rottweiler Waldorfschule am Samstag die Pforten zum Infotag geöffnet, kamen die ersten Familien auch schon geströmt, um sich in den Räumen umzuschauen und sich über das Konzept zu informieren. Zum einen hatten die Besucher und künftigen Schüler die Möglichkeit am Unterricht teilzunehmen, aber sie konnten sich auch mit anderen Eltern und Lehrkräften austauschen und sich umfassend auf dem Schulgelände umschauen. Und auch wenn die finanzielle Seite bezüglich des Baus noch immer nicht gänzlich geklärt ist, blickt das Vorstandsteam positiv nach vorne. "Ein paar Wochen müssen wir noch Geduld haben. Es gibt noch viel zu tun", informiert Vorstandsmitglied Manuela Herz. Aber man sei in positiven Verhandlungen mit den Banken. Und auch der Bund Freier Waldorschulen unterstütze die Rottweiler Schule. Mehr als 150 Schüler besuchen derzeit die Waldorfschule in Rottweil. "Und auch für das nächste Schuljahr liegen uns bereits mehr als 30 Anmeldungen vor", freut sich Herz.

Die Bauarbeiten im Neubau gehen zudem – wenn auch sehr langsam – voran. Die unteren Räume für den Kunstunterricht seien bereits eingerichtet und werden genutzt. Seit dem neuen Schuljahr haben bereits zwei Klassen mit ihren Klassenzimmern den Neubau bezogen. Ein Fachklassenzimmer für Physik und Chemie müsse noch fertiggestellt werden und auch der Festsaal warte auf den offiziellen Zugang, informiert Manuela Herz. Die Besucher hatten zudem die Möglichkeit sich das Holzwerken der Fünftklässler anzuschauen, oder an einer Gartenbauführung teilzunehmen. Außerdem konnten Arbeiten aus dem Handarbeits- und Kunstunterricht erworben werden. So manches Kind staunte, was die Schüler im Unterricht so alles produzieren.

Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen und für kleinere Kinder eine Kinderbetreuung mit einem Bastelangebot. Neben der Waldorfschule stellten auch der Kindergarten "Schwalbennest" und die Krippe "Schlössle" sowie der Naturkindergarten "Bullerbü" in Stetten ihre Arbeit vor. Bereits am Freitagabend hatte es einen Vortrag zum Thema "Unterricht in der Unterstufe" gegeben, der ebenfalls auf großes Interesse stieß. Christiane Kressin, Klassenlehrerin der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe in Stuttgart, sprach darüber, wie man gut in die Schulzeit starten kann.