Bei einer kleinen Feierstunde wurde dem SV Zimmern eine Bonuszahlung des DFB für seine ehemalige Jugendspielerin Saskia Meier in Form eines Schecks überreicht. Das Foto zeigt (von links): Michael Schreiner (Mitglied im WFV-Verbandsjugendausschuss), Edgar Beck (Landesligatrainer SV Zimmern), Frank Thieringer (Zweiter Vorsitzender), Werner Bantle (Jugendleiter), Manuel Koller (Talenttrainer Kooperation), Saskia Meier (Bundesligaspielerin SC Freiburg, früher SV Zimmern), Frank Faas (früherer Jugendtrainer von Saskia Meier beim SV Zimmern) sowie deren Vater Rainer Meier Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSaskia Meier sorgt für Freude beim SV Zimmern / Bonusscheck vom DFB wird überreicht

Von Markus Peiker

Für seine ehemalige Jugendspielerin Saskia Meier erhielt der SV Zimmern anlässlich der Talentförderung vom Deutschen Fußballbund (DFB) eine Bonuszahlung.

Die mittlerweile 17-jährige Waldmössingerin spielt seit zwei Jahren beim Bundesligisten SC Freiburg, ist aktuelle U17-Nationalspielerin. Solche Bonuszahlungen des DFB gibt es seit der 1997/98 für Junioren und seit 2005/06 auch für Juniorinnen. Honoriert wird damit die Arbeit der Vereine, die einen Spieler oder eine Spielerin mindestens zwei Jahre ausgebildet haben.

Fünf Jahre lang spielte Saskia Meier beim SV Zimmern und zwar immer in Juniorenmannschaften, da der SV Zimmern keine eigene Mädchenteams besitzt. Zuvor spielte sie bei ihrem Heimatverein SV Waldmössingen bei den E-Junioren. "Es war für Saskia sicherlich ein Glücksfall, nach Zimmern zu wechseln", betonte Michael Schreiner vom Verbandsjugendausschuss des WFV, der bei einer kleiner Feierstunde im Jugendcenter des SV Zimmern einen Scheck über 2700 Euro an die Verantwortlichen des Vereins überreichte.

"Mir selbst hat es für meine weitere fußballerische Entwicklung sehr viel gebracht, zusammen mit den Jungs in einer Mannschaft zu spielen. So musste ich mich, spätestens bei den D-Junioren auch körperlich immer wieder durchsetzten", blickt Saskia Meier zurück. Das gelang der talentierten Spielerin auch auf Anhieb. "Bei den Jungs musste sie natürlich Ellenbogen zeigen und auch besser sein wie die meisten um anerkannt zu sein", weiß ihr damaliger Jugendtrainer Frank Faas.

Zusammen mit dem speziellen Talenttraining in Zimmern unter der Leitung von Manuel Koller schaffte es Saskia Meier zunächst in die WFV-Auswahl. Zeitgleich spielte sich auch in der Mädchenfördergruppe des Bezirks Schwarzwald unter Trainer Heinz Dreher (Deißlingen), der ebenfalls einen großen Anteil an der Entwicklung der heutigen Bundesliga- und U17-Nationalspielerin hat.

Im August 2012 wechselte Saskia Meier in den Breisgau zu den B-Juniorinnen des SC Freiburg, wo sie mittlerweile als jüngste Spielerin (Jahrgang 1997) in der Frauen-Bundesliga spielt. "Wir vom SV Zimmern sind natürlich stolz, solch eine gute Jugendspielerin in unseren Reihen gehabt zu haben und der finanzielle Zuschuss vom DFB spornt uns an weiterhin an, gute Jugendarbeit zu leisten", betonte Frank Thieringer, zweiter Vorsitzender des SVZ.

Auch international kann die Waldmössingerin schon auf einige Einsätze zurückblicken. Im vergangenen Jahr wurde sie mit der U16-Nationalmannschaft  Europameisterin in England. Im Frühjahr diesen Jahres nahm sie mit der U17-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Costa Rica teil, wo aber nach der Vorrunde bereits Schluss war. Während Saskia Meier beim SC Freiburg in der Innenverteidigung spielt, bekleidet sie in der Nationalmannschaft unter der neuen Trainerin Mareen Meinert (frühere deutsche Nationalspielerin) die Sechser-Position. "Ich spiele beide Positionen sehr gerne", so die flexible Spielerin.

Nebenbei absolvierte sie im vergangenen Jahr auch noch die mittlere Reife in Freiburg, wo sie das Fußballinternat besucht und strebt aktuell im zweijährigen Berufskolleg im nächsten Jahr ihr Fachabitur an.