Gleich geht’s los: die U 11 mit Erik Buzak und Luis Kelch (blaue Trikots) am Start. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

MountainbikeNachwuchsfahrer der SG Schramberg mit nicht einfachen Bedingungen konfrontiert

Nur einen Steinwurf vom Stadion des SC Freiburg entfernt gingen die Nachwuchsbiker der SG Schramberg an den Start des fünften Rennens der Schwarzwälder-Kids-Cup-Serie und zeigten gute Rennen.

Bis kurz vor Rennbeginn hatte es noch geregnet, pünktlich kam die Sonne heraus und sorgte für hochsommerliche Temperaturen, die den Sportlern einiges abverlangten. Die Jungs der U 11 gingen als Erstes an den Start. Für die SG Schramberg waren Erik Buzak, Luis Kelch und Felix Kopp dabei.

Erik Buzak, der im Verlauf der Saison immer besser in Tritt kommt, zeigte ein sehr gutes Rennen. Nach zwei Runden ging er als Sechster ins Ziel. Felix Kopp und Luis Kelch, die beide auch nächstes Jahr noch in dieser Altersklasse starten dürfen, erreichten die Plätze 14 und 24.

Anschließend wurden alle weiblichen Altersklassen nacheinander vom RIG Freiburg auf die Strecke geschickt, als erstes die U 11. Hier fuhren Madeleine Klink und Alenka Nagel als Achte und Neunte ins Ziel. Jana Kaiser war einzige Vertreterin der SG Schramberg bei den ältesten Mädchen (U15). Sie hatte fünf Runden zu bewältigen, musste der Hitze Tribut zollen und beendete ihr Rennen vorzeitig. Für die Kids der U 13 standen drei Runden an. Milena Armbruster fuhr gut durch, behauptete sich in der Konkurrenz und wurde 13., Jana Kaiser erreichte Platz 21.

Nach den drei Mädchenrennen stand der Start der U 13 männlich an. Für die SG ging, wie schon öfter in dieser Saison, das Quintett Marius Armbruster, Lion Klink, Leon Kopp, Henrik Nagel und Thorben Stein auf die Strecke. Marius Armbruster zeigte seine Stärke am Berg und machte jede Runde beim Start-Ziel-Anstieg einige Plätze gut. Lion Klink war anfangs nur wenige Plätze hinter ihm, verfolgt von Thorben Stein. Ein technischer Defekt kostete Lion Klink einige Plätze, er fuhr jedoch sein Rennen zu Ende. Im Ziel waren die Schramberger mit den Rängen 15 (Marius Armbruster), 24 (Thorben Stein), 26 (Lion Klink), 35 (Leon Kopp) und 36 (Henrik Nagel) zufrieden.

Als letzte Vertreter aus Schramberg gingen Manuel Armbruster und Marius Gaus in der U 15 auf vier, um einen weiteren Anstieg vergrößerte Runden. Marius Gaus machten die Hitze und die großen Runden Probleme, so dass er sein Rennen vorzeitig beendete. Manuel Armbruster hielt gut mit und arbeitete sich einige Plätze nach vorne. Er belegte im starken Teilnehmerfeld Rang 25.