Daniel Eberhardt und der AB Aichhalden wollen mit den heimischen Fans im Rücken als Derbysieger gegen den AV Sulgen hervorgehen Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenTrainer Lorenz Kopp rechnet mit engem Kampf / Wunschformation der Gastgeber noch offen

Von Jürgen Schleeh

Erstmals absolviert der AB Aichhalden das Derby gegen den SV Sulgen an einem Freitagabend. Die Zuschauer werden für einen Hexenkessel sorgen, den zu diesem frühen Zeitpunkt in der Oberligasaison wollen beide Teams unbedingt punkten.

"Wir sind alle heiß beim ABA", beschreibt Lorenz Kopp, Trainer der Gastgeber die Stimmung vor dem Aufeinandertreffen am heutigen Freitag (20.30 Uhr). Kopp fügt an: "Wir rechnen mit vielen Ringsportfans in Aichhalden, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren".

Allerdings macht der ABA-Coach auch deutlich: "Wir basteln noch an unserer Wunschformation und wollen die derzeit bestmögliche ABA-Mannschaft im Derby auf die Matte bringen. Die endgültige Aufstellung entscheidet sich erst heute nach dem Training", lässt er durchblicken, dass insbesondere der Ausfall von Iliyan Gazepov bei den Gastgebern derzeit zum improvisieren zwinge. Zudem war zuletzt auch Lorenz Brüstle angeschlagen.

Lorenz Kopp geht da von aus: "Es ist wieder mit einem sehr engen und spannenden Derby zu rechnen, besonders in den Kämpfen jeweils bis 66, 75, 86kg sind die Ringer beider Teams sehr ausgeglichen, hier dürfte jeweils die Tagesform entscheiden", dass auch innerhalb der einzelnen Duelle enge Wertungen zu erwarten seien.

"Entscheidend könnte sein, wenn sich eine Mannschaft aus den ersten vier Kämpfen ein Punktepolster erarbeiten kann, welches in den restlichen, sehr ausgeglichenen sechs Kämpfen nur schwer aufzuholen sein wird", so die Einschätzung des ABA-Trainers.

"Ausschlaggebend könnte hier sein, wer beim AV Sulgen die zweite Ausländerposition besetzt. Bis 57kg Tatuashvili, der bisher noch nicht eingesetzt wurde oder der bisher ringende Kasov bis 86 Freistil", macht Kopp die möglichen Schlüsselpositionen und Kämpfe aus. Der ABA-Coach bekräftigt zudem: "Wir sind bereit und wollen mit der Unterstützung unseren Fans im Rücken das Derby gewinnen und uns in der Tabelle weiter oben festsetzen." Den Vorkampf bestreiten die zweite Schülermannschaft des AB Aichhalden, die um 19:45 Uhr ebenfalls ein Derby zu absolvieren hat, denn es gilt gegen den KSV Winzeln II.

Der AB Aichhalden II und die ABA-Dritte bestreiten ihre Heimkämpfe jeweils am morgigen Samstag in der Josef-Merz-Halle. Beide Mannschaften wollen sich ebenfalls vorne festsetzen. Auf die "Dritte" wartet um 18 Uhr mit dem SV Triberg III ein Gegner um die Spitzenplätze. Auch die "Zweite" trifft mit dem Absteiger RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot auf eine ambitionierte Kontrahenten. "Wenn unserer jungen Ringer in diesen Teams an ihre bisher gezeigten Leistungen anknüpfen, können wir auch die Punkte aus diesen beiden Kämpfen holen", gibt sich Trainer Lorenz Kopp optimistisch.

Die Schüler I des ABA müssen am Samstag um 17:45 Uhr in Singen auf die Matte. Mit Singen trifft man bereits im ersten Kampf auf einen sehr starken Gegner, welcher ebenfalls weit vorne erwartet wird.