Hoch hinaus ging es bei den deutschen Meisterschaften für den RC Rottweil. Foto: Kästner Foto: Schwarzwälder-Bote

RugbyRCR-Herren erreichen siebten Platz bei der deutschen Meisterschaft im 7er-Rugby

Die Herrenmannschaft des Rugby-Clubs vertrat die Rottweiler Farben bei der deutschen Meisterschaft im 7er-Rugby in Heusenstamm und holte den siebten Platz.

Anders als bei der 15er-Variante wird bei der olympischen 7er-Variante nur mit sieben anstatt 15 Spielern gespielt. Die Spielzeit beträgt zweimal sieben Minuten anstatt der sonstigen zweimal 40 Minuten.

Es war klar, dass die Gruppe des RCR nicht einfach wird, da er mit dem letztjährigen Vizemeister TV Pforzheim und dem SC Neuenheim zwei Titelkandidaten sowie den Bundesligisten des TSV Handschuhsheim als Gegner zugelost bekommen hat. RC Rottweil – TV Pforzheim 0:33. Zu Beginn der Partie merkte man, dass die RCR-Herren bisher noch nie bei einem 7er-Turnier waren. Der TVP setzte sich schnell mit zwei Versuchen in Führung. Trotz einer guten Phase gegen Mitte der ersten Halbzeit fehlte oftmals der letzte Pass, um zu punkten. Im Match verletzte sich ein Rottweiler Spieler und konnte das Turnier nicht mehr fortsetzen. RC Rottweil – SC Neuenheim 0:35. Das 7er-Rugby der Rottweiler wurde stärker, doch die Heidelberger waren das deutlich bessere Team und gewannen verdient. Erneut verletzte sich ein Rottweiler Spieler. Somit standen nur noch zehn Männer für den restlichen Turnierverlauf zur Verfügung. RC Rottweil – TSV Handschuhsheim 21:14 (7:7). Rottweil begann motiviert und spielte tolles 7er-Rugby. Nach einem Gedränge an der Fünf-Meter-Linie des TSV nahm Gedrängehalb Toader Marian den Ball auf und legte ihn unter den Stangen zum ersten Turnierversuch für den RCR ab. Die Erhöhung gelang, und somit stand es 7:0. Die Führung blieb aber nicht lange bestehen, da der TSV nur kurz darauf durch eine Unachtsamkeit in der Verteidigung den Gegenversuch hinnehmen musste.

Kurz nach Wiederanpfiff ging der RCR wieder in Führung. Nach einem Kick aus der eigenen Hälfte war es wiederum Toader Marian, der einfach schneller war als seine Gegenspieler, den Ball erlief und zum 12:7 ablegte. Die folgende Erhöhung war ebenfalls gut (14:7). Im Gegenzug musste der RCR jedoch erneut den Ausgleich hinnehmen.

Nach mehreren schönen Passstafetten war es ein cleverer Kick hinter die gegnerische Verteidigung, den Stephan Holpp erlief und unter den Stangen ablegte. Durch die erfolgreiche Erhöhung hieß der Endstand 21:14. Viertelfinale: RC Rottweil – Hannover 78 0:26. Eigentlich sollte es am kommenden Tag um die Plätze neun bis 16 gehen, jedoch wurden alle Spiele des SC Neuenheim aufgrund des Einsatzes eines gesperrten Spielers mit 0:25 gewertet. Rottweil rutschte somit in den Kampf um die Plätze eins bis acht. Gegen den Bundesligisten hielt der RCR lange gut mit, die größere Erfahrung gab ab Ende der ersten Hälfte den Ausschlag für Hannover. Halbfinale um die Plätze fünf bis acht: RC Rottweil – RK Heusenstamm 0:42. Der Titelkandidat, der sich jedes Jahr intensiv vorbereitet und dafür im Vorfeld zahlreiche 7er-Turniere besucht, war für Rottweil eine Nummer zu groß. Spiel um Platz 7: RC Rottweil – TSG Hausen 14:12 (7:5). Bekannt aus der 2. Bundesliga, begannen die RCR-Herren stark. Nur leichte Unkonzentriertheiten verhinderten eine frühe Führung. Gegen Ende der ersten Halbzeit war es endlich soweit. Christian Volkmann konnte durchbrechen und im Tackel den Ball an den mitgelaufenen Michael Oswald abspielen, der ungestört unter den Stangen ablegte. Die Erhöhung war erfolgreich (7:0). Eine weitere Einlaufchance wurde vergeben, als ein frei vor dem Malfeld stehender Spieler das Ei nach vorne fallen ließ. Dies schien scheinbar ein Weckruf für die Hausener zu sein, sie erhöhten den Druck und kamen vor der Halbzeit auf 7:5 heran.

Zu Beginn der zweiten Hälfte ging Hausen gar mit 12:7 in Führung. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit spielte der RCR einen Straftritt an der 22-Meter-Linie der Hausener schnell an; und nach mehreren Pässen war es wiederum Michael Oswald, der den Ball unter den Stangen ablegte. Die Erhöhung durch Costinel Costy war erfolgreich (14:12). Stimme zum Turnier: "Wir hatten bis auf Hausen nur Erstligisten als Gegner, die fast alle um den Titel mitgespielt haben. Dafür haben wir uns bei unserer ersten Teilnahme sehr gut geschlagen. Dass wir so gut abschneiden, hätte von uns niemand vor dem Turnier gedacht. Ich bin stolz auf meine Mannschaft und was wir geleistet haben," gab Spielführer Michael Oswald zu Protokoll. Für den RCR spielten: Robert Lehmann, Fabian Schüler, Martin Storck, Martin Ross, Toader Marian, Costinel Costy, Tobias Oswald, Michael Oswald, Christian Volkmann, Gabriel Jäger, Leonard Holpp und Stephan Holpp.