Auf eine gute Beteiligung hofft der Ski-Club Schönwald am Sonntag bei der 38. Auflage des "Schönwälder 10 Kilometer Hauptlaufes", der gemeinsam mit dem 20. Schülerlauf über fünf Kilometer auf der neuen Streckenführung ausgetragen wird. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik38. Lauf in Schönwald / Alexander Grigo fehlt

Von Helmut Junkel

Der Ski-Club Schönwald trägt am zweiten Augustsonntag die 38. Auflage des Schönwälder Waldlaufs über zehn Kilometer auf der neuen Strecke aus. Er ist gleichzeitig der siebte und vorletzte Wertungslauf um den "Intersport-Denzer-Cup 2014".

Eines ist im Vorfeld schon sicher: Es wird zumindest in Schönwald bei den Herren wieder einen neuen Tages- und Pokalgewinner geben. Denn der Vorjahressiegerund aktueller Streckenrekordhalter (33:11,6 Minuten), Alexander Grigo (LSG Schwarzwald-Marathon), hat in der Laufserie noch kein Rennen absolviert und wird wohl auch in Schönwald fehlen.

Die dreifache Siegerin und Streckenrekordhalterin (37:16,6 Minuten), Stefanie Doll (SV Kirchzarten), könnte einen Start wagen, um den neuen Wanderpokal zu erkämpfen. Sie dürfte in der Cupführenden Katrin Köngeter (FC Unterkirnach) die stärkste Konkurrentin haben. Keine Prognosen kann man bei den Herren abgeben, weil sich in der Cupwertung noch kein Läufer vorentscheidend abgesetzt hat. Auf der im Vorjahr im Startbereich leicht veränderten neuen Laufstrecke von 2013 mit Start vom Schanzenauslauf wird festgehalten, womit der Abstieg der Anfahrtsstraße und auch der Aufstieg zum "Franzosenheim" erneut wegfällt. Gemeinsam um 10 Uhr wird der "38. Schönwälder 10 Kilometer Waldlauf" mit dem 21. Schülerlauf über fünf Kilometer gestartet wird. Alle Läufer/innen werden wie im Vorjahr im Ziel im Schanzenauslauf zurückerwartet.

Startberechtigt sind im Hauptlauf alle Klasse ab der weib- und männlichen Jugend der Jahrgänge 1996 bis 99, alle Damen und Herren der W/M 20 bis zu den Senioren/innen W/M80 und älter mit und ohne Vereinszugehörigkeit und im Schülerlauf Mädchen und Jungen der U10 bis U16 der Jahrgänge 2000 bis 2005. Es sind für beide Läufe aber keine Voranmeldungen erforderlich. Sie werden am Wettkampftag von 8 bis 9.45 Uhr Zielbereich der "Adler-Schanzenanlage" entgegengenommen. Dauermelder sind davon ausgenommen.

Zielschluss am Sonntag ist spätestens um 11.30 Uhr. Die Siegerehrung findet gegen 13 Uhr im Schanzenauslauf statt.

Im Rahmenprogramm wird ab 14 Uhr die sechste "Schönwälder Bambini Rallye" für Mädchen und Jungen ab dem Jahrgang 2005 und jünger absolviert. Als besondere Höhepunkt wird gegen 15.30 Uhr bei der dritten Auflage des "Uphill-Run" der wagemutigste Läufer ermittelt. Dabei muss der Schanzenhügel der Adlerschanze bei einer Steigung von knapp 40 Prozent erstürmt werden.