Die Sieger der Solisten Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisjugendtreffen: Brillante Vorträge und eine perfekte Organisation durch Locherhofer Verein

Kreis Rottweil (lh). Aus Rathaus, Gemeindezentrum, Grundschule und Vereinsräumen der Mühlbachhalle in Eschbronn-Mariazell drang wunderbare Akkordeonmusik. 101 Solisten, 13 Duos und sieben Orchester verschiedener Altersstufen musizierten beim Kreisjugend-Akkordeontreffen um die Wette.

Nach über acht Stunden erhielten die Kinder und Jugendlichen bei der Siegerehrung in der Halle ihren Lohn in Form von Punkten, Urkunden, Medaillen und Pokalen. Schwerstarbeit leisteten auch die fünf Jurys mit Leila Witz, Doris Mauch, Renate Riedlinger, Anja Bihler und Thomas Hug an der Spitze.

Eschbronns Bürgermeister Franz Moser freute sich, äußerst leistungsfähige Akkordeonvereine, hervorragende Lehrkräfte und sehr viele musikalisch begabte Kinder und Jugendliche in der Gemeinde begrüßen zu können. Alle Teilnehmer hätten Anerkennung verdient. Es sei nicht allein der Preis, der am Ende zähle. Vielmehr sei es die Freude am Musizieren, die Vorbereitung und das intensive Üben auf ein Ziel, das die jungen Instrumentalisten fürs Leben stärke. Aus diesem Grund unterstütze die Gemeinde qualitätsvollen Musikunterricht von Uwe Rapp in der Musikschule Dunningen, bekräftigte der Bürgermeister.

101 Solisten, 13 Duos und sieben Orchester bieten tolles Spektrum an Darbietungen

Kreisvereinigungsvorsitzender Thomas Hug verwies auf die großen Anforderungen dafür, ein geübtes Musikstück auf den Punkt gekonnt in Szene zu setzen. Beim Orchesterspiel müsse man sich aufeinander einlassen, aufeinander hören und Rücksicht auf die anderen nehmen. All dies seien Kompetenzen, die eine reife Persönlichkeit ausmachten. Außerdem biete das alle zwei Jahre stattfindende Kreisjugendtreffen einen wichtigen Gegenpol zur schnelllebigen Smartphone- und Computerzeit. Für die Jury sei es manchmal schwierig gewesen, richtige und faire Wertungen abzugeben. Er habe auch in enttäuschte Gesichter geblickt, weil sich manches Kind mehr erhofft hatte.

Dass eine solche Veranstaltung neben den Musizierenden auch von der Tatkraft vieler ehrenamtlichen Helfer und Organisatoren lebt, betonte Hug auch mit dem Hinweis auf die wochenlange Vorbereitung für das musikalische Ereignis. Jens Dietz, Vorsitzender des Akkordeon-orchesters Locherhof, durfte dafür eine Urkunde entgegennehmen. Kreismeister wurden Moritz Kopf (Solo/Akkordeonorchester AO Beffendorf/45 Punkte), Michelle Mersch (Keyboard, AO Locherhof/44 Punkte) und das Jugendorchester Locherhof mit Dirigent Uwe Rapp (46 Punkte).