Fotos: Bekesi Foto: Schwarzwälder-Bote

Bühne frei für junge Talente - Nachtcafé International

Um mit einem abwechslungsreichen Programm, das kaum Wünsche offen ließ, zu verzaubern, luden die Schüler der Kursstufe 2 des Leibniz-Gymnasiums (LG) wieder einmal zum Nachtcafé ein.

Rottweil. Wer am vergangenen Freitagabend im Publikum des Nachtcafés saß und den Moderatoren auf der Bühne zunächst nicht ganz folgen konnte, konnte beruhigt sein: Die Begrüßung auf acht Sprachen haben vermutlich nur die wenigsten verstanden.

Nach diesem gelungenen Einstieg startete die Talentshow am Leibniz-Gymnasium unter dem Motto "Nachtcafé International". Der Abend war der perfekte Beweis, dass Talente nicht nur im Fernsehen gesucht werden und ihr Können nicht vor einer Jury vor Beweis stellen müssen. Überzeugen konnten sie nämlich alle, so dass es keinen Sieger gab. Das Nachtcafé gilt bereits seit vielen Jahren als Tradition am Leibniz-Gymnasium. Veranstaltet wurde das Event von der Kursstufe 2, die aber auf die Unterstützung zahlreicher weiterer Leibnizianer zählen konnte. Schüler aus Unter-, Mittel-, und Oberstufe erklärten sich mit großer Begeisterung bereit, als Act aufzutreten und zum Gelingen des Abends beizutragen. Das internationale Motto wurde sogar dem Leitbild des Leibniz-Gymnasiums gerecht: "Vielfalt als Tradition". Der Andrang war groß – Freunde, Lehrer, Eltern und sogar ehemalige Schüler füllten den Aufenthaltsraum und waren ein Publikum, das jeden mit tosendem Applaus empfing. Dass das Nachtcafé ein voller Erfolg werden würde, war also absehbar. Was ein solcher Abend ohne funktionierende Technik wäre, mag man sich kaum ausmalen. Daniel Riesterer sorgte mit seinem Team aus engagierten Schülern für das nötige Equipment. Lion Krüger und Paul Wüst, beide Abiturienten, führten das Publikum durch den Abend. Die verschiedensten Talente konnten bestaunt werden, und somit kamen selbstverständlich auch die musikalischen Fähigkeiten, die das LG zu bieten hat, nicht zu kurz. Ob Akkordeon, Klavier, oder ein Midi DJ Controller – die instrumentalen Beiträge konnten durchaus punkten.

Bewegt wurde das Publikum auch von emotionalen Gesangseinlagen. Vor allem der Beatboxer Seva Pypenko sorgte für große Begeisterung. Aber auch einige Lehrer kamen ins Schwitzen. In einem Hauptstädte-Quiz mussten sie ihr Wissen unter Beweis stellen, was die Stimmung im Publikum enorm in Schwung brachte. Außerdem konnten Kartentricks, Tanzeinlagen und mitreißende akrobatische Hebefiguren überzeugen. Dabei schaffte es beispielsweise Iduna Walch die Menge mit ihrem besonderen Talent im Turnen zu fesseln. Zudem nutzte das Medienstudio des LGs den Abend, um die Premiere ihres Kurzfilms "Jagdsaison" zu feiern, der an den Verfügungstagen entstand.

Das Programm fand seinen Höhepunkt in den beiden Abschlussliedern, die die Kursstufe 2 zum Besten gab: "Erfolg ist kein Glück" und "Geile Zeit" stehen für genau das, was die Abiturienten in nächster Zeit beschäftigen wird. Strahlende Gesichter verließen die Schule an diesem Abend. Das Nachtcafé, dem auch "Freitag, der 13." nichts anhaben konnte, konnte sich durchaus sehen lassen. Ein Zuschauer bezeichnete das Nachtcafé als eine "gelungene, gut organisierte und unterhaltsame Show".  Die Autorin schreibt für die Schülerredaktion Leibniz-Gymnasium Rottweil in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwälder Boten.