Hanna Bächle vom FC Unterkirnach war schnellste Frau über die Langstrecke. Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Tobias Giering taktiert nicht und gewinnt bei 2. Station in Tailfingen

Kein Taktieren gab es auf der Langstrecke. Nach seinem Siegeslauf auf der Mittelstrecke hängte sich Marcel Lutterer, SG Schramberg, an die druckvoll davon stürmenden Tobias Giering und Nils Solcher, beide LG Farbtex Nordschwarzwald.

Aus dem beeindruckenden Tempolauf bei der 2. Station der Cross-Serie in Albstadt-Tailfingen ging Tobias Giering als Sieger hervor. Er gewann die Altersklasse M30 (28:37 Minuten). Auf Platz drei eilte Felix Prothmann (29:56) von der TSG Balingen.

Den Lauf der Männer entschied Nils Holocher (28:55) vor Marcel Lutterer (29:27) und Manuel Müller (31:13) von der LG Farbtex Nordschwarzwald. Ganz dicht am Geschehen war auch Pater Kapitza (31:23), SG Schramberg. Er eilte nach einem spannenden Finish vor Manfred Kiene (31:29), FC Unterkirnach, in der M40 als Sieger über die Ziellinie. Ebenso spannend verlief der Zielleinlauf in der M50. Das bessere Stehvermögen bewies dabei Christoph Bauer (31:45), FSV Schwenningen, der Uwe Beil, TSV Hossingen, auf Platz zwei verdrängen konnte.

Immer wieder erstaunlich ist der Einsatz der "jung gebliebenen". In der M55 stürmte Jean-Pierre Marcq, TSF Tuttlingen, als Sieger über die Ziellinie. Georg Bantle, LT Bösingen, gewann den Lauf der M65 (38:32), und Karl Freund ließ es sich nicht nehmen, auf heimischen Terrain die Spikes zu schnüren. Er gewann den Lauf der M75 nach 49:00 Minuten.

Fast unauffällig lief Marcel Schmid (31:21), LSG Schwarzwald-Marathon, inmitten der Männerklassen ein tolles Rennen. Er gewann die Hatz der U20 über ca. 8 km.

Nicht zu übersehen war der Sturmlauf, den an diesem Tag Hanna Bächle, FC Unterkirnach, entfesselte. Sie erreichte als Erste (37:46 Minuten) das Ziel und gewann in der U18. Es folgte Verena Müller (39:46) vom TSV Rottweil, die die Konkurrenz der Frauen für sich entschied.

Laufsport ist offensichtlich nicht der Renner bei den Frauen. Hier wünschen sich die Veranstalter noch etwas mehr Beteiligung. Trotzdem gab es in den weiblichen Konkurrenz tollen Laufsport zu sehen. Eva Hermann (40:23), TSF Tuttlingen, gewann die Klasse W40.

In der W45 war es ein Trio, bestehend aus Heidi Rißler (41:11) von der TG Trossingen, Brigitte Czeke (42:33) vom FC Unterkirnach und Ilka Diener (44:38), TSF Tuttlingen, die in der genannten Reihenfolge die Ziellinie stürmten.

Überzeugend war die Leistung mit der Silvia Steiner (41:32), TSF Tuttlingen, Platz eins der W50 erreichte. Ihr gewohnt ruhiger Laufstil brachte Nadja Kiefer, LT Pfohren (42:53), in der W55 aufs Siegertreppchen.