Volle Konzentration ist für den SV Zimmern nötig. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Eminent wichtige Partie für den SV Zimmern beim FC Rottenburg

(mp). FC Rottenburg – SV Zimmern (Samstag, 15.30 Uhr, Vorrunde: 2:4). Hat der SV Zimmern nach dem 3:2-Sieg im Derby gegen den FV 08 Rottweil am Gründonnerstag genügend Selbstvertrauen getankt? Die kommenden Spiele und speziell die Partie in Rottenburg werden es zeigen, denn in den kommenden Wochen geht es für den SVZ einzig gegen Mannschaften, die ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfen.

"Der Sieg gegen Rottweil war über die gesamte Spielzeit hinweg gesehen verdient. Ich hoffe, dass uns dieser Erfolg für die kommenden Aufgaben weiterhilft", betont SVZ-Trainer Edgar Beck. Und gerade gegen Rottweil hat es die Mannschaft endlich einmal geschafft über 90 Minuten die Leistung weitestgehend konstant hoch zu halten.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt nun, wie wichtig die Partie in der Bischofsstadt wird. Die Rottenburger, bei denen der früherer Metzinger Erol Türkoglu seit der Winterpause das Traineramt innehat, belegen mit 23 Punkten den 13. und somit den ersten Abstiegsplatz. Der SV Zimmern kletterte durch den Erfolg gegen Rottweil auf Platz zehn mit nunmehr 27 Zählern.

"Ich erwarte in Rottenburg eine sehr kampfbetonte Partie, bei der wir von der ersten Minute an hoch konzentriert sein müssen und uns nicht überraschen lassen dürfen", erwartet SVZ-Trainer Beck den puren Abstiegskampf.

Die Rottenburger, die zuletzt beim BSV Schwenningen ein 1:1 erreichten, sind insbesondere in der Offensive mit dem technisch sehr starken Marco Calderaro und Fabian Grammer hoch einzuschätzen. Zudem wurde Holger Liedtke in der Winterpause reaktiviert, der Routinier bringt die nötige Ruhe ins Spiel der Rottenburger. Für den SV Zimmern gilt es in erster Linie einen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf auf Distanz zu halten. "Deshalb streben wir zumindest einen Zähler an", so Zimmerns Trainer.

Personell hat der SV Zimmern noch einige Probleme, was die Defensive betrifft. Kapitän Sebastian von Au, der schon gegen Rottweil fehlte, hat nach seiner Sprunggelenkverletzung in dieser Woche noch nicht trainiert, gleiches gilt für Fabio Wagner, der im Derby umknickte und einen dicken Knöchel davon trug. Dagegen hat Mittelfeldspieler Patrick Lauble nach seiner Jochbeinverletzung wieder das Training aufgenommen und könnte wieder in den Kader zurückkehren.