Danke sagt die BDKJ-Versammlung Verena Brehms. Foto: BDKJ Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozialaktion: Unterstützung beschlossen

Rottweil. Ein großes Programm hatte die Dekanatsversammlung des Bunds der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) bei ihrem Treffen im Bischof-Linsenmann-Haus in Rottweil zu bewältigen: Einmal die Vorstellung der 500-Deckel-Sozialaktion für ein Leben ohne Polio des Vereins Deckel drauf, dann die Einrichtung einer Projektgruppe, die den Teamerpool im Dekanat koordinieren und entwickeln soll. Und schließlich standen die Wahlen zur BDKJ-Dekanatsleiterin und der geistlichen BDKJ-Dekanatsleiterin an, da sich Verena Brehms zum Ende ihrer Amtszeit aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte.

Die Wahlen wurden von der geistlichen Diözesanleiterin Andrea Trautmann geleitet, die darüber hinaus wichtige Infos aus der Diözese in die Dekanatsversammlung hineingab. Gewählt wurden neu: Katharina Jauch aus Mariazell und Anna Flaith aus Bösingen. Die BDKJ-Dekanatsleitung ist nun zum ersten Mal voll besetzt mit Tanja Kuner, Katharina Jauch, Anna Flaith, Benedict Braun, Samuel Kleikamp und Thomas Brehm. Verena Brehm galt der Dank für ihr Engagement in den zurückliegenen vier Jahren auf Dekanats- und Diözesanebene.

Die Versammlung beschloss zudem eine Sozialaktion für das Dekanat in der Adventszeit. Sie steht unter dem Titel: "500 Deckel für ein Leben ohne Polio". Damit unterstützt der BDKJ aktiv den Verein Deckel drauf, der unter anderem von Rotary Deutschland unterstützt wird. Die BDKJ-Dekanatsversammlung klang anschließend mit einem gemütlichen Beisammensein und vielen Gesprächen aus.

Weitere Information zum BDKJ und zur katholischen Jugend(verbands)arbeit sind im katholischen Jugendreferat, BDKJ-Dekanatsstelle Rottweil, Königstraße 47 in Rottweil, Telefon 0741/24 61 27, E-Mail: jugendreferat-rw@ bdkj.info, zu bekommen.

Weitere Informationen: www.bdkj.info/rw