Bayer Leverkusen hat schon etliche Bundesliga-Spieler aus dem eigenen Nachwuchs "produziert". Foto: Schwarzwälder-Bote

U19-TurnierLeverkusen kommt mit dem "Bundesliga-Unterbau"

Mit Bayer 04 Leverkusen kommen einige alte Bekannte nach Oberndorf (25. bis 27. Juli), die sich hier immer sehr wohl gefühlt haben. Insgesamt zum fünften Mal spielt der Champions-League-Teilnehmer beim Oberndorfer Turnier mit. Zuletzt war man drei Jahre in Serie von 2009 bis 2011 in Oberndorf am Start.

Eine Endspielteilnahe resultiert aus dieser Zeit, als die Rheinländer 1:4 den Brasilianern aus Bahia nach Elfmeterschießen unterlagen. Einige Spieler aus dieser Generation sind mittlerweile sehr erfolgreich im Profibereich angekommen. So war zum Beispiel Christoph Kramer in diesem Jahr sogar für Deutschland bei der WM im Einsatz, Pierre Lasogga gehört zum erweiterten Nationalkader und ist ein gefürchteter Torjäger in der Bundesliga.

Trainer bei diesen drei Teilnahmen war immer Sascha Lewandowski, der zwischenzeitlich zweimal die Profis von Bayer erfolgreich coachte. Seite dieser Saison kehrt er wieder in den Bereich zurück, in dem er sich am wohlsten fühlt – als Nachwuchs-Cheftrainer. Bayer ist neben Eintracht Frankfurt übrigens der einzige Profiverein, der die Amateur- oder U23-Mannschaft abgemeldet hat und bei dem somit die U19 der direkte Unterbau der Bundesligamannschaft ist. Demnach erfährt die Arbeit im U19-Leistungsbereich eine besondere Aufwertung, die Bayer auch mit der nötigen personellen Ausstattung begleitet. Die U19 wird demnach gleich von drei Trainern trainiert, die alle bereits sehr erfolgreich als Cheftrainer in der U19-Bundesliga verantwortlich waren.

Nils Drube wechselte nach einer sehr erfolgreichen Saison mit Preussen Münster vor einem Jahr zu Bayer. Jens Klaas, der in der letzten Saison mit dem VfL Bochum Platz fünf erzielte, kam zu dieser Saison. Neu in der U19 von Leverkusen ist zudem Peter Hyballa. Er ist nun Chefcoach dieser Mannschaft und war in der Rückrunde zuvor Co-Trainer von Lewandowski bei der Profimannschaft.

Auch in Oberndorf war Hyballa schon sehr erfolgreich. Mit Borussia Dortmund unterlag er 2008 ebenso nach Elfmeterschießen im Finale Atletico Paranaense aus Brasilien. Seitdem war er u.a. Cheftrainer bei Alemannia Aachen und bei Sturm Graz. Doch nicht nur die Trainer bringen sehr viel Kompetenz mit.

Insgesamt stehen acht Jugend-Nationalspieler aus verschiedenen Nationen im Kader der Rheinländer. Dies alles sind sicher sehr gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden beim Oberndorfer S-Finanzgruppe-Cup in diesem Jahr.

Die Trainer werden sicherlich ebenso wie die Spieler nach den bisherigen Anläufen den Ehrgeiz haben, mehr als Platz zwei, der so oft mit Leverkusen verbunden wird, in Oberndorf zu erzielen.