Bei der Fahrradtour erläutert Ortschaftsrat Rainer Pfautsch (Dritter von links) Günter Posselt, Monika Hugger, Michael Rais, Hans-Peter Alf, Ewald Grimm und Hubert Ernst die Hochwasserschutzmaßnahmen in Neufra. Foto: Baumgartner Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU: Fraktion auf Fahrradtour durch Rottweiler Teilorte

Rottweil. Die Nachfrage nach Bauplätzen insbesondere von jungen Familien und das unzureichende Angebot war durchgängiges Thema bei der Fahrradtour der Rottweiler CDU-Stadtratsfraktion durch einige Teilorte.

Fraktionsvorsitzender Günter Posselt verwies auf den steigenden Aufwand bei der Ausweisung von Neubaugebieten insbesondere wegen der notwendigen Bereitstellung von Ausgleichsflächen. "Nicht zuletzt auch deshalb müssen wir in Zukunft verstärkt die innerörtlichen Reserven wie Baulücken und leer stehende Gebäude in den Blick nehmen", betonte Posselt. Diese könnten auch schneller genutzt werden, wenn die privaten Eigentümer zu entsprechenden Investitionen bereit sind, denn die Bereitstellung neuer Flächen sei teilweise erst mit dem derzeit aufzustellenden Flächennutzungsplan möglich. Das bedeute, dass eine Konkretisierung erst in der Zeit nach 2019 erfolgen könne.

Bei den einzelnen Stationen in Hausen, Bühlingen, Neufra und Göllsdorf ließen sich die CDU-Stadträte sowohl über abgeschlossene als auch über geplante Projekte sowie Probleme informieren. In Hausen überzeugten sie sich von der Sinnhaftigkeit des Baumbestattungsfeldes auf dem Friedhof und des neu errichteten Sanitärtrakts mit Umkleidekabinen an der Mehrzweckhalle. Die Information über den Bebauungsplan Bronnenkohl durch Ortsvorsteher Herbert Sauter setzte den Schlusspunkt.

Betrieb braucht zusätzliche Fläche

In Bühlingen war ein gutes Dutzend Bürger mit Gerhard Gurreck im Vereinshaus zusammen gekommen, um den CDU-Radlern Themen des Ortsteils nahe zu bringen. Die Flächenbereitstellung für die Verlagerung und Erweiterung eines örtlichen Handwerksbetriebs steht nun oben in einer Liste von Anliegen, die die Stadträte nach und nach abarbeiten wollen.

Auf dem Weg nach Neufra gerieten die Stadträte in das plötzlich aufkommende Unwetter. Nach der Ankunft wurden unter Führung von Ortschaftsrat Rainer Pfautsch verschiedene Stellen angefahren. Besonders bedeutsam ist laut Pressemitteilung die vorgesehene Ertüchtigung des Hochwasserschutzes an der Starzel.

Richtung Göllsdorf galt es dann ein ganz reales Hindernis zu überwinden, da das Unwetter einen Baum auf den Weg geworfen hatte. Im größten Rottweiler Teilort führte Ortschaftsrat Michael Rais zur Baustelle der Mehrzweckhalle. Dann ging es auch hier wie bei den anderen Stationen um die Nachfrage nach Bauplätzen.