Stadtbau: Wohnungen für Flüchtlinge

Rottweil (cor). Stadtbau-Chef Peter Hauser hatte im Bauausschuss schon angekündigt, dass man mit dem Bau des Mehrfamilienhauses für Flüchtlinge auf dem Hegneberg noch im Dezember loslegen will. Jetzt ist es soweit. Der Bagger ist in der Überlinger Straße 64 angerollt und zog gestern schon viele Schaulustige an.

Die Stadtbau Rottweil GmbH baut hier zwölf Wohnungen für Flüchtlinge. Anreiz hierzu gibt ein Förderprogramm des Landes, das Projekte dieser Art mit 25 Prozent bezuschusst – das sind bei zwei Millionen Euro Gesamtkosten 500 000 Euro. Der Wohnraum kann nach dem Ablauf von zehn Jahren auch anders genutzt werden.

Ob der Standort auf dem Hegneberg für die Flüchtlingsunterbringung geeignet ist, war im Gemeinderat ausführlich diskutiert worden. Stadtbau-Chef Hauser hatte unter anderem erklärt, dass es für das stadteigene Grundstück keinen anderen Interessenten gebe.