Hausener Bäckereifiliale ist in Gefahr / Sauter appelliert an Bürger

Von Anja Schmidt

Rottweil-Hausen. Der Bäckereifiliale in Hausen könnte es besser gehen. Nachmittags wurde der Betrieb schon eingestellt. Jörg Brencher hofft dennoch, dass die Stemke-Filiale dem Ort erhalten bleibt.

Anika Baumann liebt den kleinen Laden in Hausen. "Ich arbeite sehr gerne hier", sagt sie strahlend. Zwar nur noch vormittags, weil nachmittags im Schnitt zwei Leute hereinschauten, aber sie mag das Ambiente. Das Geschäft ist nur ein paar Quadratmeter groß, aber es bietet feine Backwaren und jede Menge Grundnahrungsmittel. Aber die Hausener kommen nur selten. Zwischen sieben und neun Uhr sei es im Geschäft lebhaft, ansonsten sei sie viel allein.

Ihren Großeinkauf erledigen die Bürger in Großmärkten, erklärt Ortsvorsteher Herbert Sauter, der inständig an die Hausener appelliert, den Laden besser anzunehmen. Denn: "Wir sind froh, dass wir ihn haben." Jörg Brencher erwarb das Gebäude vor sieben Jahren und wohnt über dem Geschäft. Er ist einer der fleißigsten Kunden. Ihm liegt sehr viel daran, dass der Laden erhalten bleibt. "Es gibt für mich keine Alternative", sagt er. Und er bleibt zuversichtlich.

Zwar erzählt er, dass die Schließung schon im Gespräch war, aber im letzten Jahr wurde das Geschäft komplett renoviert. Er selbst habe fleißig mitgeholfen. "Das klingt nicht nach Ende", sagt er, und verschwindet mit einer lecker duftenden Tüte unter dem Arm.