Sommerfestival startet in wenigen Wochen / Heimspiel zum Auftakt / Von Konstantin Wecker über Pipo Pollina bis zu Adel Tawil

Rottweil. Sicher, das Wetter sieht gerade nur manchmal danach aus. Dennoch ist bald Ferienzauber-Zeit. Gerade mal viereinhalb Wochen, dann startet das Rottweiler Sommerfestival seine 27. Runde. Ferienzauber? In viereinhalb Wochen? Das ist weder ein Zauberkalender noch ein Rechenfehler. Auch wenn die Schulferien tatsächlich erst am Donnerstag, 30. Juli, beginnen und das Festival am Wasserturm seit einer gefühlten Ewigkeit genau diesen Tag als Startschuss nahm, geht es 2015 schon deutlich früher los. Das Prinzip war im vergangenen Jahr ausprobiert worden.

Dort hatte es sich wegen der Künstlertermine aufgedrängt. Was wichtiger ist: Der Vorab-Veranstaltungsblock hat sich bewährt. So gibt es einen Kern am Wasserturm, der ganz klassisch mit Ferienstart den Sommertreffpunkt für die ganze Familie bietet – mit Musik und schwäbischem Kabarett, Liedermachern, kostenfreien Abenden, Eierflugwettbewerb und Biergartenvergnügen. Eingebettet sind die Wasserturm-Veranstaltungen in zwei kompakte Festivalwochen, wo die Musik im Kraftwerk spielt – und einmal übrigens auch im Freibad, wenn die Chaostheaterbrüder von Oropax am Sonntag, 26. Juli, passgenau zum Veranstaltungsort ihr Programm "Pool-Position" präsentieren.

Los geht’s aber tatsächlich mit Musik, und zwar mit knackiger. Am Mittwoch, 22. Juli, ist die schwedische Hardrockband Europe zu Gast, von der Stadionhymnen wie "Final Countdown" oder die Ballade "Carrie" vielen im Ohr sitzen. Natürlich gehören die Klassiker zum Repertoire der Band, doch darauf beschränken wollen sich die fünf Musiker nicht. Erst im März haben sie mit "War of Kings" ein neues Album vorgelegt. Trotz mehr als zehnjähriger Pause bis Anfang der 2000er-Jahre ist das Dutzend an Studio-Alben längst voll. Übrigens: Eine Woche nach dem Gig im Kraftwerk rocken Europe an der Eröffnungsnacht auf der Headbanger’s Stage auf dem legendären Wacken-Festival. Auch in Rottweil wird die Band natürlich nicht alleine sein. Zur Festivaleröffnung gibt es ein echtes Heimspiel: Dark Sky gehen wieder auf die Bühne! Bereits tags darauf, am Donnerstag, 23. Juli, gehört die Bühne Chico & The Gypsies um Chico Bouchikhi, einen Mitbegründer der Gypsy Kings.

Das ist der Auftakt zu einem reichlich bunten Ferienzauber, bei dem von Konstantin Wecker und Pippo Pollina über Adel Tawil bis hin zur rustikal-schwäbischen Kabarettshow der "Kächeles" für so ziemlich jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.

Weitere Informationen: www.ferienzauber.deKarten gibt es bei den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten oder im Internet unter www.schwabo.de/tickets