An der Villa Duttenhofer laufen die Arbeiten mittlerweile. Direkt daneben will die Stadt nun das Gebäude Bahnhofstraße 1 abreißen lassen und zunächst einen Parkplatz schaffen. Foto: Nädele Foto: Schwarzwälder-Bote

Parkhaus: Provisorische Stellplätze

Rottweil. Die Stadt schreibt den Abbruch des Gebäudes Bahnhofstraße 1 aus. Das Grundstück soll dann provisorisch als Parkplatz hergerichtet werden. Die Verwaltung hat dazu am Mittwochabend vom Gemeinderat den Auftrag erhalten.

"Endlich wird die Fläche frei gemacht", begrüßte FWV-Stadtrat Hermann Breucha die Maßnahme ebenso wie zuvor SPD-Fraktionssprecher Arved Sassnick und CDU-Stadtrat Herbert Sauter. Geplant waren der Abbruch und das Angebot von provisorischen Stellplätzen schon lange. Das Gebäude war 2013 von der Stadt gekauft worden, um dort ein Parkhaus bauen zu können. Im Sommer 2015 waren die Abrisspläne aber auf Eis gelegt worden, um das Gebäude notfalls zur Unterbringung von Flüchtlingen nutzen zu können. Jetzt revidierte der Gemeinderat diese Entscheidung.

Angesichts von geschätzten Kosten von 85 000 Euro für den Abriss und das Provisorium war die Frage naheliegend, wie lange es denn bis zum Bau des Parkhauses dauern werde. Da rechnet Fachbereichsleiter Lothar Huber damit, dass im Herbst ein Vorentwurf vorliegen dürfte.