Große Freude herrschte beim KSV Winzeln über die sehr guten Leistungen der B-Jugendringer Philipp Ganter, Benedikt Fus und Marius Ganter (kniend von rechts) bei der DM. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenWinzelner Ringer mit hervorragenden Resultaten / Benedikt Fus wird Vizemeister

(mtw). Auf ein erfolgreiches Wochenende kann der KSV Winzeln zurückblicken. Zu den deutschen B-Jugendmeisterschaften wurden drei Nachwuchsringer des Verbandsligisten nominiert, holten Silber und Bronze.

Betreut von Reiner Trik, ging Marius Ganter im freien Stil in Bruchsal in der mit 18 Teilnehmern stark besetzten Klasse bis 46kg auf die Matte. Nach seiner Auftaktniederlage gegen den Greizer Lucas Kahnt behielt er mit einem knappen Punktsieg gegen den Bayer Florin Teschner die Oberhand.

Obwohl Marius dem späteren Vizemeister Lukas Tomaszek aus Bamberg alles abverlangte, konnte er die knappe 1:3-Niederlage nicht verhindern und beendete das Turnier auf Platz 13.

Die Klassiker ermittelten im rheinhessischen Büdesheim die Titelträger. Philipp Ganter und Benedikt Fus schafften zur Freude von KSV-Jugendleiter Karl-Heinz Kreuzberger hier den Sprung aufs Podest.

Mit drei klaren Siegen gegen Philipp Riese (Frankfurt/Oder), Nils Buschner (Pausa) und Benedikt Rieger, marschierte Philipp Ganter im 42kg-Limit in Richtung Finale, wurde dann aber vom späteren Meister Peter Schütz aus Fahrenbach gestoppt. Trotz der ersten Enttäuschung über die verpasste Finalteilnahme, schulterte er im Kampf um den dritten Platz Silas Rombach vom SV Eschbach, gewann Philipp Bronze.

Für eine Überraschung sorgte Benedikt Fus (63kg). Ganz unbekümmert legte er los und schulterte nacheinander Sebastian Kurth (Berghausen), Maurice Mischlinski (Wollmatingen) und Tim Seifert (Pausa). Als er auch gegen Alexander Woronjow aus Schwäbisch Hall mit 4:3 in Führung lag, rückte der Titel in greifbare Nähe. Durch eine unglückliche Aktion wurde Benedikt aber vom späteren Meister geschultert. Fus ließ sich nicht entmutigen, sicherte mit einem Schultersieg gegen Tim Kellermann (Denningen) die Vizemeisterschaft. Bei der Rückkehr wurden die KSV-Ringer von einer großen Fangemeinde in Winzeln feierlich empfangen.