Die Vorsitzende des örtlichen Personalrats, Andrea Kern, und stellvertretender Schulleiter Ingo Lütjohann gaben dem scheidenden Schulleiter Axel Rombach die besten Wünsche mit auf den Weg nach Schramberg. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Nell-Breuning Schule: Schulleiter übernimmt Leitung der neuen Beruflichen Schulen in Schramberg-Sulgen

Kreis Rottweil. Vor mehr als 100 Kollegen wurde Schulleiter Axel Rombach von der Nell-Breuning Schule verabschiedet. Rombach übernimmt zum 1. August die Leitung der neuen Beruflichen Schulen in Schramberg-Sulgen.

"Jetzt mach schon!" fordert eine Schwangere schroff ihren Gatten auf. "Ist es denn schon so weit?" entgegnet dieser. "Ja, siehst du es denn nicht?" , frägt seine Frau ungläubig zurück. "Ja, ok!" bekommt sie als Antwort. Auf herrliche Weise stellte der Literatur- und Theaterkurs der Jahrgangsstufe 1 des Beruflichen Gymnasiums unter der Leitung ihrer Lehrerin Christine Biebl fest: "Ja, es ist soweit!" Es ist Zeit "Danke" und Abschied zu nehmen vom Schulleiter, dessen Amtszeit nach fünf Jahren für viele zu schnell endet.

So spiegelte auch die Abschiedsfeier den Führungsstil und die Beziehung Rombachs wider, der offen, herzlich und wertschätzend agiert habe. Die Vorsitzende des örtlichen Personalrats, Andrea Kern, beschrieb den scheidenden Schulleiter als diplomatisch, bei dem man auch seine "Politik der offenen Tür" sehr zu schätzen gewusst habe.

Schulleiter Ingo Lütjohann, der die Aufgaben Rombachs bis zur Neubesetzung der Schulleitungsstelle übernehmen wird, brachte die besondere Wertschätzung in seiner Ansprache zum Ausdruck. "Wir übernehmen ein wohl bestelltes Haus und eine für uns gute Baustelle". Rombach selbst fiel der Abschied ebenfalls sichtlich schwer. Schließlich habe er die meiste Zeit seines Berufslebens an der Nell-Breuning Schule verbracht und sich immer sehr wohl gefühlt.

Rombach trat 1992 seinen Dienst als Lehrer für die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre an den damals noch Kaufmännischen Schulen Rottweil an. Nach seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter und stellvertretender Schulleiter übernahm er 2011 das Amt des Schulleiters von seinem in den Ruhestand verabschiedeten Vorgänger Wilhelm Rieber. Nun blicke er aber nach vorne, um sich der neuen Aufgabe zu widmen, so Rombach. Schließlich gab er seinen Kollegen noch den Rat mit auf den Weg: "Bewahren Sie den Geist der Schule, pflegen Sie einen guten und freundlichen Umgang. Und achten Sie auf Ihre Schülerinnen und Schüler und auf sich selbst!".

Auch die Fachschaften Hauswirtschaft und Sport ließen es sich nicht nehmen, ihren Schulleiter gebührend zu verabschieden. So gaben ihm die Hauswirtschaftslehrerinnen den Rat mit auf den Weg, dass Kochen sehr entspannend sein kann, wenn die Arbeit mal zu stressig wird. Und die Sportkollegen überreichten Rombach nach einer flotten Tanzeinlage eine Trillerpfeife sowie eine gelbe und rote Karte für seine neue Aufgabe in Schramberg-Sulgen.

Musikalisch umrahmt wurde die Abschiedsfeier vom Orchester des Musikkurses der Eingangsklassen unter Leitung von Beate Vöhringer. Im Anschluss luden alle scheidenden Kolleginnen und Kollegen zu einem Umtrunk mit vielen netten Begegnungen ein.