Von Nika Tatuashvili (hinten) erhofft sich der AV Sulgen im Kampf gegen Neckarweihingen möglichst einen "Vierer". Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenOberliga-Schlusslicht aus Neckarweihingen lösbare Aufgabe für Gastgeber

Von Lothar Herzog

Seinen letzten Heimkampf der Vorrunde bestreitet Oberligist AV Sulgen bereits am heutigen Freitagabend. Zu Gast ist der KSV Neckarweihingen, Kampfbeginn ist um 20.30 Uhr in der Festhalle Sulgen.

Nach dem überzeugenden 21:10-Sieg gegen Titelaspirant VfL Neckargartach am sollte es für einen Tabellenzweiten wie den AV Sulgen eigentlich eine lockere Angelegenheit sein, dem Schlusslicht aus dem Ludwigsburger Stadtteil beide Punkte abzuknöpfen.

Dadurch würde sich die Truppe von Chefcoach Oliver Stich alle Optionen für den inoffiziellen Halbzeitmeister-Titel offenhalten. Doch der Schein trügt gewaltig und verdeutlicht, wie unberechenbar die bisherige Saison verlaufen ist. Obwohl die Gästestaffel noch keinen der bisherigen sechs Kämpfe gewinnen konnte, nahe dran waren sie zumindest dreimal. Zuletzt beim 14:19 gegen die SG Weilimdorf, wo nur das Quäntchen Glück fehlte. Ein Blick in den Kader von Neckarweihingen zeigt auch weshalb. Mit Johann Penner, Safed Ferad, Neculai Mihai, Zbigniew Nowak, Philipp Bühler, Prezemslaw Maczak und Anton Schneider haben sie gleich sieben erstklassige Einzelkönner im Aufgebot.

Das heißt im Umkehrschluss, dass Pierre Morhardt, Murtus Magomedov, Andreas Moosmann, Fabio Herzog, Sascha Stribick, Dragomir Stoychev und Louis Wessels nicht nur Schwerstarbeit verrichten, sondern auch das eine und andere Einzelduell für sich entscheiden müssen. Sonst kann es ein böses Erwachen geben. Dies verspricht eine Fülle von hochklassigen und spannenden Einzelduellen. Ganz anders, als dies gegen Neckargartach noch der Fall war. Als sichere Punktebringer gelten auf Sulgener Seite lediglich Nika Tatuashvili, Jannik Malz und Marius Braun, die gefordert sind, möglichst einen "Vierer" mitzubringen.

Die AVS-Reserve legt eine Pause ein, muss aber um die frisch zurück eroberte Tabellenführung in der Bezirksliga nicht bangen. Sie hat gegenüber Verfolger KSV Tennenbronn II, der gegen die KG Wurmlingen/Tuttlingen Favorit ist, ein dickes Polster im Punkteverhältnis. Den Vorkampf der Oberligabegegnung bestreiten somit die Schülermannschaften der KG Schramberg-Sulgen und der KSV Tennenbronn III. Beginn ist um 19.45 Uhr.