Stefan Moosmann (rotes Trikot) vom AV Sulgen wird es in Baienfurt erneut mit einem starken Gegner zu tun haben. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Trotz aussichtsloser Lage möchte Staffel von Coach Stich nichts unversucht lassen

Von Lothar Herzog

Obwohl die 14:16-Niederlage gegen den VfL Neckargartach Spuren hinterlassen hat und die Lage ziemlich aussichtslos ist, lässt man beim Oberligisten AV Sulgen die Köpfe nicht hängen. Beim Titelfavorit KG Baienfurt wird auf Sieg gerungen.

Während mit drei Punkten Rückstand zu den führenden Klubs von Baienfurt und Neckargartach praktisch der Meisterschaftszug abgefahren ist, bieten die verbleibenden Saisonkämpfe durchaus noch theoretische, interessante Rechenbeispiele. Sollten die Sulgener bei den Oberschwaben beide Punkte entführen und der VfL Neckargartach gleichzeitig im Heimkampf über den TSV Ehningen stolpern, wäre plötzlich fast wieder alles offen.

Dass die Schönbuch-Ringer des TSV durchaus für Überraschungen gut sind, zeigten sie am vergangenen Kampftag mit dem unerwarteten 13:9-Sieg bei der SG Weilimdorf. Zieht man den Vorkampf gegen Neckargartach als Vergleich heran, waren die Ehninger beim 12:16 gar nicht so weit weg von einem Erfolg über den Titelaspiranten. Für den Fall der Fälle will sich AVS-Trainer Oliver Stich nichts nachsagen lassen, weshalb er seine Truppe eingeschworen hat, an der Aach nochmals alles zu geben.

Zwar wurde der Vorrundenkampf in Sulgen gegen den Tabellenführer mit 12:22 deutlich verloren. Allerdings fehlten damals Jannik Malz und Fabio Herzog. Außerdem musste Andreas Moosmann verletzungsbedingt seinen Kampf gegen Patrick Sorg vorzeitig beim Stand von 4:6 aufgeben, wodurch die Baienfurter zu einem weiteren Vierer kamen.

Dass die Oberschwaben jedoch keine Übermannschaft besitzen, zeigte sich zuletzt beim KSV Unterelchingen, wo sie sich beim 18:14-Sieg äußerst schwer taten. Kampfbeginn in der Sporthalle Baienfurt ist um 20 Uhr.

Die zweite Mannschaft des AV Sulgen muss in der Landesliga beim KVA Remseck antreten. Beide Mannschaften konnten zuletzt nicht gerade überzeugen und kassierten hohe Niederlagen. Die Aldinger, die mit dem Verlauf der Saison recht unzufrieden sind und derzeit nur den vorletzten Tabellenplatz in der Landesliga Württemberg belegen, wollen sich unbedingt mit einem Sieg vom eigenen Publikum verabschieden.

Im Hinrundenkampf gelang den Sulgenern ein 20:16-Sieg, konnten damals aber auf Stützen wie Robin Hezel (jetzt im Oberligateam), Dimitar Kasov und Ildar Schreiner bauen, die jetzt nicht zur Verfügung stehen. Von daher wird es sehr schwer, mit mehrfachem Ersatz die Punkte am Neckar zu entführen. Eine weitere Niederlage wird aber den vierten Tabellenplatz des sich wacker schlagenden Aufsteigers aus Sulgen nicht in Gefahr bringen. Kampfbeginn in der Gemeindehalle Aldingen ist um 19.30 Uhr.