Mit einem 11:0-Punktsieg über Christoph Dornfeld macht Fabio Herzog (rechts) vom AV Sulgen den Gesamtsieg seines Teams in Baienfurt perfekt. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenOberligist gewinnt bei KG Baienfurt mit 19:11 / Turbulenter Kampfverlauf

Von Lothar Herzog

Es ist vollbracht. Mit einem 19:11-Sieg bei der KG Baienfurt konnte Oberligist AV Sulgen Tabellenführer und Lokalrivale AB Aichhalden von Platz eins der Tabelle verdrängen. Damit sicherten sich die Sulgener in ihrer zwölften Oberliga-Saison erstmals den inoffiziellen Titel eines Halbzeitmeisters.

Die teilweise turbulente Begegnung bei den Oberschwaben war geprägt von Disqualifikationen und überraschenden Kampfausgängen auf beiden Seiten. Die Mannschaft von AVS-Coach Oliver Stich hatte einen glänzenden Start. Nika Tatuashvili legte mit einem schnellen Schultersieg über Pierre Pires 4:0 vor, Jozef Apro erhöhte mit einem taktisch klugen 5:4-Punktsieg auf 5:0. In der Gewichtsklasse bis 61 kg stand der erste Schlüsselkampf zwischen Pierre Morhardt und KG-Ringer Devran Sahin an. Da sich der Baienfurter wiederholt mittels unerlaubter Beinarbeit gegen die Angriffe Morhardts verteidigte, wurde Devran disqualifiziert. Somit kamen unerwartet vier Punkte auf das Sulgener Konto.

Die Ernüchterung folgte postwendend. Dragomir Stoychev kam mit dem griechischen Top-Athleten Micheil Tsikovani nicht zurecht und kassierte eine nicht einkalkulierte 0:3-Punktniederlage. Es war Stoychevs erste Niederlage im AVS-Trikot. In einem weiteren Duell auf Augenhöhe standen sich der für Sulgen ringende Murtus Magomedov und Nikos Arouzmanidis gegenüber, dem zweiten griechischen Top-Akteur der Gastgeber. Magomedov ergriff sofort die Initiative, setzte einen Angriff nach dem anderen erfolgreich um und kam noch vor Ende der ersten Runde zum unverhofften 16:0-Überlegenheitssieg. Mit einem komfortablen 13:2 Polster gingen die Schwarzwälder äußerst optimistisch in die Pause.

Die Aach-Ringer gaben sich allerdings nicht geschlagen und schlugen zurück. Marius Braun und Paul Potapov waren sich im Standkampf ebenbürtig. In der Bodenlage gelang dem Baienfurter Potapov ein Durchdreher zum 2:0-Punktsieg. Auf verlorenem Posten stand Andreas Moosmann gegen den Ex-Dewanger Patrick Sorg und musste bereits nach zwei Minuten mit einer Überlegenheitsniederlage von der Matte. Erstmals tauchte Ildar Schreiner im Oberligateam der Sulgener auf. Gegen Marcel Bolduan schlug er sich zunächst recht tapfer und lag bis zur fünften Minute nur 0:4 zurück. Mit den Kräften am Ende ließ er sich wiederholt ins Aus schieben, was der Kampfrichter mit der dritten Verwarnung ahndete.

Somit kamen die Gastgeber bis auf 11:13 wieder gefährlich heran. Fabio Herzog ließ sich gegen Christoph Dornfeld von der Euphorie des KG-Fans nicht beeindrucken, holte mit sicheren Aktionen Punkt für Punkt und machte mit einem 11:0 Punktsieg den Sack zu. Jannik Malz erhöhte mit einem ebenso ungefährdeten 12:1 Punktsieg über Alexander Schaich auf 19:11.