Auf die Punkte von Jannik Malz (oben) hofft der AV Sulgen beim Kampf in Musberg. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenRegionalliga-Absteiger in stärkster Aufstellung eine echte Herausforderung

Von Lothar Herzog

Dem Oberligisten AV Sulgen steht am Samstag im ersten Auswärtskampf der noch jungen Saison eine hohe Hürde bevor. Er muss beim Regionalliga-Absteiger TSV Musberg antreten. Kampfbeginn in der Sporthalle "Hauberg" ist um 19.30 Uhr.

An die Ringer von den Fildern haben die Sulgener keine guten Erinnerungen. In der Saison 2012 gab es mit 17:21 und 12:24 zwei Niederlagen gegen den späteren Meister. Dass die Gastgeber heuer wieder zu den Favoriten gezählt werden müssen, hat deren souveräner 21:12-Sieg bei der SG Weilimdorf untermauert. Dabei konnten es sich die Musberger leisten, nicht mit ihrer stärksten Mannschaft anzutreten. Damit müssen nun die Sulgener rechnen, wenn sich der TSV seinen eigenen Fans präsentiert. Die Zehn von Trainer Markus Scheibner ist sowohl in den unteren wie oberen Gewichtsklassen ausnahmslos stark besetzt.

Octavian Erhan, Oliver Runge und Maciej Hasiec sind Top-Athleten, die meist einen „Vierer“ mitbringen, was schon mehr als die halbe Miete ist. Da dürfte für den AVS nicht viel zu erben sein. In den Klassen 98 kg und 86 kg (Freistil) werden die Musberger wohl eine taktische Umstellung vornehmen, wodurch Dimitar Kasov auf Michael Böpple treffen wird. Dieses Duell gilt ebenso als ausgeglichen wie das zwischen Murtus Magomedov und Andreas Böpple sowie Marius Braun und Stefan Stäbler. Möglich ist aber auch, dass Musberg die beiden Plätze für nichtdeutsche Ringer anders vergibt. Dann hat es aller Voraussicht nach Fabio Herzog mit dem rumänischen Meister und WM-Teilnehmer Adrian Moise zu tun. Diese Option bietet sich aber auch dem AV Sulgen, der mit Nika Tatuashvili ein Trumpf-Ass im Ärmel hat. Mit Ausnahme der 98 kg Klasse – hier werden von Dragomir Stoychev vier Punkte erwartet – werden der Stich-Staffel aus Sulgen mehr Chancen in den mittleren Kategorien eingeräumt.

Die zweite Mannschaft des AV Sulgen tritt bereits heute Abend bei der KG Wurmlingen/Tuttlingen an. Trotz des 31:3-Kantersieges gegen den SV Dürbheim II zum Saisonauftakt darf die Kampfgemeinschaft von der oberen Donau nicht unterschätzt werden. Auch sie setzte sich beim AV Hornberg mit 21:12ohne Mühe durch und war im Vorjahr Sulgens schärfster Konkurrent um den Titel. Mit Leon Gerstenberger, Dominik Reichle, Francesco Catalano und den Brüdern Markus und Tobias Möll haben die Gastgeber fünf Siegringer in ihren Reihen. Kampfbeginn in der Schlosshalle Wurmlingen ist um 20.30 Uhr.