Ein wahres Grifffeuerwerk brannte David Schulze (links) vom AVS gegen Robin Dorer zum 16:0-Überlegenheitssieg ab. Foto: Herzog

Ringer bleiben als Aufsteiger in der Bezirksliga Schwarzwald-Alb-Bodensee ungeschlagen.

Der AV Sulgen II bleibt als Aufsteiger in der Bezirksliga Schwarzwald-Alb-Bodensee ungeschlagen. Bereits am Freitag besiegte die Oberligareserve den KSK Furtwangen II mit 24:13. Die Gäste von der Breg ließen wiederum zwei Gewichtsklassen unbesetzt und gaben somit acht Punkte kampflos her.

Sie waren aber mit einer starken Mannschaft angereist und wirkten in keiner Phase wie ein Tabellenletzter. Durch die Schulterniederlagen von Niclas Hadjio und Michael Däubler, der für den beruflich verhinderten Schwergewichtler Jozef Apro einsprang, gerieten die Einheimischen zunächst schnell mit 0:8 in Rückstand. Doch Roman Herzog konterte Philipp Wolber aus und kam zu einem Schultersieg. Ebenso legte Methusalem Ildar Schreiner den wesentlich jüngeren Tobias Baier zu Beginn der zweiten Runde in Führung liegend aufs Kreuz.

Der 54-jährige Sulgener bewies damit erneut, wie wichtig er für das Team um Mannschaftsführer Alexander Hezel ist. Durch den kampflosen Sieg von Sascha Pfeifer ging der AV Sulgen II erstmals mit 12:8 in Führung. David Schulze brannte gegen Robin Dorer ein Feuerwerk an Griffaktionen ab. Nach nur 75 Sekunden war die Show mit 16:0 vorbei. Auch Andreas Moosmann kam nicht ins Schwitzen und strich vier Punkte kampflos ein. Zielstrebig ging Sascha Stribick gegen Michael Haaga zu Werke und punktete mit sicheren Aktionen. Eine Unachtsamkeit des Furtwangers nutzte Stribick zum vorzeitigen Schultersieg. Marco Eckl und Sascha Weinauge tasteten sich zunächst ab.

Allerdings führte gleich die erste Aktion des Gästeringers zur Schulterniederlage von Eckl. Valentin Baier fand gegen den untersetzten Mike Kromer keine Einstellung zum Kampf und musste sich mit 3:5 Punkten erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Mit diesem Sieg festigten die Sulgener ihre Tabellenführung. Da jedoch auch der KSV Tennenbronn II seine Partie gegen den AV Hornberg gewann, kommt es am Freitag in Tennenbronn (Beginn 19.30 Uhr) zum spannenden Derby der beiden noch verlustpunktfreien Teams der Liga.

Mit einer 12:20-Niederlage gegen den Nachwuchs des KSK Furtwangen startete die KG Schramberg-Sulgen in die Saison. Die Punkte für die Gastgeber holten René Singer, Rico Hezel und Erik Törtelyi (jeweils vier).