Leichtes Spiel hatte Ivan Deliverski vom AV Sulgen (rotes Trikot), der seinen Gegner frühzeitig 16:0 besiegte. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga: Dank taktischer Umstellungen gelingt ungefährdeter 19:13-Erfolg in Ehningen

Oberligist AV Sulgen bleibt dank taktischer Umstellungen im Titelrennen. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gelang beim heimstarken TSV Ehningen ein 19:13-Sieg.

Von Lothar Herzog

Damit kommt es am kommenden Samstag zum Gipfeltreffen, wenn sich Meisterschaftsaspirant VfL Neckargartach in der Sulgner Festhalle vorstellt. Die Redewendung stimmt also doch: Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Und bei AVS-Ringer Pierre Morhardt floss schon Tage vor dem Kampf viel davon, um in die 57kg Gewichtsklasse abrücken zu können. Dort lieferte er sich mit Cornel Predoiu ein spannendes und zum Schluss auch dramatisches Duell. Nach Ende der ersten Runde führte der Ehninger 8:0.

Mit einer Fünfer- und einer Vierer-Wertung explodierte Morhardt förmlich und drehte die Partie zum 9:8. Dann gelang Predoiu der Ausgleich und eine halbe Minute vor Schluss erhielt er einen Passivitätspunkt, der ihn zum 10:9-Sieger machte. Nur einen Mannschaftszähler abgegeben zu haben, war für die Sulgener jedoch enorm wichtig.

Wie erwartet hatten die Gastgeber im Schwergewicht mit Malte Ziegler Kanonenfutter aufgeboten. Doch AV-Trainer Oliver Stich ahnte dies und setzte statt Nodar Egadze Jozef Apro ein, der frühzeitig einen Vierer holte. AVS-Akteur Robin Hezel hatte aufgrund des Übergewichtes seines Gegners Henri Schimmer schon auf der Waage gewonnen. Aber auch auf der Matte siegte der Sulgener mit 16:0. Erstmals rang Egadze im griechisch-römischen Stil.

Dass er auch diese Stilart glänzend beherrscht, zeigte sein 15:6-Punktsieg über Daniel Vollmer. In TSV-Athlet Amiran Shavadze hatte Stefan Moosmann einen technisch versierten Gegner. Viereinhalb Minuten stemmte sich Moosmann tapfer gegen die drohende Überlegenheitsniederlage, die mit einer Vierer-Wertung Shavadzes besiegelt wurde.

Wie wichtig den Gastgebern ein Sieg gegen den AV Sulgen war, zeigte der Tausch in den beiden 86kg-Klassen. Dadurch traf Sulgens Ivan Deliverski auf Marc Zöphel, den er nach kaum zwei Minuten mit 16:0 von der Matte schickte. Etwa gleich lang brauchte Marco Eckl, um Christopher Matzke zu schultern. Zu diesem Zeitpunkt, also drei Kämpfe vor Ende, stand der Sieg der Schwarzwälder angesichts eines 19:5-Zwischenstands schon fest. Durch ein Foul von TSV-Ringer Bastian Bentz ging David Schulze in Führung. Mit zunehmender Kampfdauer setzte sich der routinierte Heimringer immer stärker durch und kam zu einem 10:2-Punktsieg.

Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich der Sulgener Jannik Malz und der DM-Dritte der Männer, Michael Widmayer. Malz begann sehr stark und lag mittels Schwunggriff zur Halbzeit mit 4:0 vorne. Der Ehninger konnte sich in der zweiten Runde besser in Szene setzen und holte in der sechsten Minute die Zweierwertung zum 6:5-Punktsieg. Eine Schulterniederlage kassierte Fabio Herzog gegen Lars Platter im Schlusskampf, wodurch die Gastgeber das Endergebnis noch freundlicher gestalteten.